Professor beantragt Löschung des FC Bayern aus Vereinsregister

Titelbild
Logo des FC Bayern München in einem FanshopFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times8. September 2016

Ein Professor für Handels- und Gesellschaftsrecht hat die Löschung des FC Bayern München e. V. aus dem Vereinsregister beantragt. „Wegen Rechtsformverfehlung“, heißt es in seinem Schreiben an das Amtsgericht München, über das „Zeit-Online“ berichtet. Er beruft sich auf das Bürgerliche Gesetzbuch, danach muss ein Verein stets einen ideellen Zweck verfolgen, darf allenfalls in einem untergeordneten Sinne Umsätze erwirtschaften.

Der FC Bayern macht aber rund eine halbe Milliarde Euro Umsatz im Jahr. Zwar haben die Bayern, wie viele andere deutsche Fußballvereine, ihre Profiabteilung in eine Kapitalgesellschaft ausgegliedert, doch der Jurist verweist auf den Präzedenzfall ADAC. Der Automobilverein hatte viel zu hohe Umsätze getätigt um noch dem ideellen Zweck zu entsprechen. Um einer Löschung zu entgehen, hat der ADAC eine Strukturreform beschlossen, die den Einfluss des Vereins deutlich verringert. Auslöser dieser Entscheidung war ausgerechnet das Amtsgericht München. Die Parallelen zwischen dem ADAC und dem FC Bayern hält der Professor für unbestreitbar. Handelt das Gericht konsequent, müsste es demnach auch für den FC Bayern Folgen androhen. Nur im Extremfall würde der Verein, der mehr als 270.000 Mitglieder zählt, tatsächlich gelöscht. Es sei aber realistisch, dass der FC Bayern e. V. seinen Einfluss auf das operative Geschäft seiner Profifußballer aufgeben muss, heißt es in dem Schreiben. Auch für die gesamte Fußballbranche steht etwas auf dem Spiel: Es könnte sein, dass die 50+1-Regel endgültig kippt. Die besagt, dass der Verein die Stimmenmehrheit haben muss. Mit der Rechtsauffassung des Amtsgerichts München ist das möglicherweise nicht vereinbar. Vor allem sollten nach Auffassung des Juristen diejenigen Fußballvereine, die ihre Lizenzspielerabteilung nicht ausgegliedert haben, beobachten, was in München passiert. „Dass die aktuelle Struktur dieser Vereine rechtswidrig ist, lässt sich nicht anzweifeln“, schreibt er. „Es handelt sich um einen tolerierten Rechtsbruch.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion