Reaktionen zum WM-Aus: „Wir müssen uns ganz klar in die Kritik nehmen. Wir sind dafür verantwortlich“, so Kapitän Neuer

Oliver Kahn (Ex-Nationaltorhüter): "Das Nationaltrikot wiegt für die Spieler gefühlt eine Million Tonnen."
Epoch Times27. Juni 2018

Joachim Löw (Bundestrainer): „Ich muss überlegen, woran es lag, dafür bin ich natürlich verantworlich. Die Enttäuschung ist tief in mir drin. Das hätte ich mir auch so nicht vorstellen können, dass wir hier gegen Südkorea verlieren.“

Reinhard Grindel (Präsident Deutscher Fußball-Bund): „Mir tut es leid für alle Fans, die sich auf diese WM gefreut haben. Ich erwarte, dass wir eine saubere Analyse bekommen, dann werden wir darüber sprechen und die nötigen Konsequenzen ziehen.“

Manuel Neuer (Nationalmannschaftskapitän im ZDF): „Von uns allen war die Bereitschaft nicht groß genug. Selbst wenn es heute geklappt hätte, wäre spätestens in der K.o-Phase beim nächsten oder übernächsten Spiel Halt gewesen für uns. Wir haben in keinem Spiel richtig überzeugt. Das ist natürlich sehr enttäuschend. Da müssen wir uns ganz klar in die Kritik nehmen. Wir sind dafür verantwortlich. Das ist bitter und einfach erbärmlich. Man wartet vier Jahre darauf, dass die WM stattfindet. In der Vergangenheit zu schwelgen, bringt uns nichts. Wir hatten die Möglichkeit, selber wieder Geschichte zu schreiben. Das haben wir nicht mit einer 100-prozentigen Bereitschaft angenommen.“

Mats Hummels (Nationalspieler): „Das ist ein ganz, ganz bitterer Abend für uns. Ganz, ganz, ganz bitter. Wir haben bis zum Schluss daran geglaubt, haben versucht, es zu drehen, haben aber den Ball nicht reingebracht. Wir hatten genug Gelegenheiten. Das hat uns das Genick gebrochen.“

Sami Khedira (Nationalspieler): „Jetzt ist einer der schwersten Momente für die Mannschaft und auch für mich persönlich. Wir haben vor dem Turnier gesagt, dass die Weltmeister das Team führen müssen. Ich persönlich bin der Erste, der die Verantwortung übernimmt. Wir müssen jetzt mit den Konsequenzen leben.“

Oliver Bierhoff (Nationalmannschaftsmanager und DFB-Direktor): „Es spricht eigentlich keiner, alle sind tief enttäuscht. Wir sind angerannt, gegen Ende macht man dann auf. Es herrscht großer Frust und riesige Enttäuschung. Ich gehe fest davon aus, dass Jogi weitermacht.“

Oliver Kahn (Ex-Nationaltorhüter): „Das Nationaltrikot wiegt für die Spieler gefühlt eine Million Tonnen.“

Gary Lineker (Ex-Nationalspieler England): „Fußball ist ein einfaches Spiel. 22 Spieler rennen 90 Minuten lang einem Ball hinterher und am Ende gewinnen die Deutschen nicht mehr. Die vorherige Version ist nun Geschichte.“

Gareth Southgate (Nationaltrainer England): „Ich habe sie letzten Sommer hier mit einem jungen Team beim Confed Cup gesehen, sie hatten zudem Erfolge mit der U21. Aber in diesem Turnier haben sie in den drei Spielen zusammengenommen nur etwa eineinhalb Minuten geführt. Es war ungewohnt zu sehen, dass sie so große Probleme haben.“

Christoph Metzelder (Ex-Nationalspieler): „Ich brauche jetzt einen Drink… oder zwei.“

Arne Friedrich (Ex-Nationalspieler): „Es ist leicht, stolz auf unser Team und Land zu sein, wenn wir Titel gewinnen. Gerade jetzt sollten wir zusammenrücken, aus unseren Fehlern lernen und nach vorne schauen.“

Mario Basler (Ex-Nationalspieler): „Wenn du dieses Spiel nicht gewinnst, hast du in einem Achtelfinale auch nichts verloren! Dann gehörst du da nicht hin! Fertig!“

Kevin-Prince Boateng (Eintracht Frankfurt): „Ich kann es nicht glauben.“

Alfons Hörmann (Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes): „Wir haben mit der deutschen Mannschaft und mit Jogi mitgezittert. Aber Kopf hoch, es geht weiter und es kommen auch wieder andere Zeiten.“

Dirk Nowitzki (Basketball-Star): „Sprachlos. Ich werde einige Zeit brauchen.“

Björn Werner (Ex-Footballprofi): „Hier in den USA ist es erst 12.05 Uhr. Das wird ein shitty Tag!“

Moritz Wagner (Basketballprofi): „Schreibt mir nicht. Ruft mich nicht an. Lasst mich in Ruhe.“

Imke Duplitzer (Degenfechterin): „Für so ’ne Leistung hätte mein Trainer mich früher nach Hause LAUFEN lassen – aus BUDAPEST!!!!“

Michael Ballack (Ex-Nationalmannschaftskapitän): „Man kann immer mit einem schlechten Team früh ausscheiden, aber nicht mit einer solchen Mannschaft.“

Dietmar Hamann (Ex-Nationalspieler bei Sky): „Wenn man sich die drei Spiele anschaut, hat die Mannschaft es nicht verdient. Es hat einfach die Führung gefehlt. Man hat Spieler auf dem Platz verloren in den letzten vier Jahren mit Klose, Mertesacker, Lahm, Schweinsteiger. Wir hatten zu wenig Spieler, die Verantwortung übernommen haben und geführt haben.“

Roberto Martinez (Nationaltrainer Belgien): „Deutschland ist für mich immer noch eine der besten Mannschaften der Welt, vielleicht sogar eine der beiden besten. Dass sie in der Gruppenphase ausgeschieden sind, zeigt, wie klein die Abstände mittlerweile sind. Durch die Informationen und die Technologie, die alle Teams nutzen, gibt es keine Geheimnisse mehr. Während eines Turniers gibt es auch einen emotionalen Aspekt, man muss mit Erwartungen und manchmal mit Enttäuschungen umgehen.“ (SID)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion