Rettig: Gefahr durch Last-Minute-Transfers

Titelbild
Andreas Rettig kritisiert die Last-Minute-Transfers.Foto: Revierfoto/dpa
Epoch Times14. September 2015
Andreas Rettig befürchtet ein immer größer werdendes Ungleichgewicht in der Fußball-Bundesliga.

„Bedeutsame Transfers kurz vor Toreschluss führen unweigerlich dazu, dass die Schere zwischen großen und kleineren Clubs immer weiter auseinandergeht“, sagte der frühere Geschäftsführer der Deutschen Fußball-Liga (DFL) in einem Interview des Fachmagazins „kicker“. Bei Verlust eines Leistungsträgers hätten die kleinen Vereine am letzten Tag der Transferperiode keine Reaktionszeit mehr.

„Dann haben sie zwar Geld, aber der Spieler fehlt, und sie können fünf Monate lang nicht nachjustieren“, sagte Rettig, seit dem 1. September kaufmännischer Geschäftsführer beim Zweitligisten FC St. Pauli. Zudem bestehe die Gefahr, dass „Clubs mit dem meisten Geld den anderen auch die Kompetenz absaugen“.

Als Beispiel nannte der 52-Jährige Bayern München, das von Bayer Leverkusen Michael Reschke aus dem Management und Holger Broich aus dem Fitnessbereich abgeworben hat. „Was ist, wenn die finanzstärkeren Clubs in England auf die Idee kommen, nicht nur Spieler aus der Bundesliga zu locken, sondern auch einen Jörg Schmadtke oder Max Eberl?“, fragte Rettig.

Über die Gründe seines Wechsels zu einem Zweitligisten meinte er: „Je älter man wird, desto wichtiger ist die Jobzufriedenheit. Ich konnte es mir leisten, mich für inhaltlich reizvolle Aufgaben zu entscheiden. Meine Jobzufriedenheit definiere ich nicht über den Blick auf den Gehaltszettel.“

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion