Rückschlag bei Fan-Boykott: BVB nur 1:1 gegen Augsburg

Ungewohnte Stille, schwaches Spiel - der Fan-Boykott gegen die Einführung des Montagsspiel in der Fußball-Bundesliga hat bei Borussia Dortmund Wirkung gezeigt.Ohne die gewohnt stimmungsvolle Unterstützung des heimischen Anhangs kam das Team von…
Titelbild
Der Augsburger Kevin Danso (2.v.l./38) erzielt das 1:1 gegen Dortmund.Foto:  Ina Fassbender/dpa
Epoch Times26. Februar 2018

Ungewohnte Stille, schwaches Spiel – der Fan-Boykott gegen die Einführung des Montagsspiel in der Fußball-Bundesliga hat bei Borussia Dortmund Wirkung gezeigt.

Ohne die gewohnt stimmungsvolle Unterstützung des heimischen Anhangs kam das Team von Trainer Peter Stöger gegen den FC Augsburg nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus. Damit verpasste der Revierclub die Chance, den zweiten Tabellenplatz zu festigen.

Vor für Dortmunder Verhältnisse ungewohnt wenigen 54 300 Zuschauern im Signal Iduna Park hatte Marco Reus (16. Minute) bei Eiseskälte für die frühe Führung des BVB gesorgt. Doch Augsburgs Kevin Danso (73.) brachte den Revierclub mit seinem Ausgleich zum 1:1 in der 73. Minute um den erhoffen Heimsieg. Die zuletzt zweimal punktlosen Augsburger werteten das Remis als ermutigend, und schoben sich mit 32 Punkten auf den achten Rang vor. Dennoch bleibt die Mannschaft von Trainer Manuel Baum seit vier Spielen sieglos.

Nur vier Tage nach dem kräftezehrenden Spiel bei Atalanta Bergamo und dem Weiterkommen in der Europa League erspielte sich der BVB viel Ballbesitz, tat sich aber beim Herausspielen von Torchancen erneut schwer.

BVB-Coach Peter Stöger hatte vier Veränderungen in der Startelf vorgenommen. Linksverteidiger Marcel Schmelzer und Offensivspieler Marco Reus rückten ebenso wieder ins Team wie die beiden defensiven Mittelfeldspieler Gonzalo Castro und Julian Weigl. Den seit mittlerweile fünf Auswärtsspielen sieglosen Augsburgern fehlten in Kapitän Daniel Baier und Torjäger Alfred Finnbogason zwei der wichtigsten Spieler.

Bei Minusgraden im Dortmunder Stadion bewiesen die Gastgeber große Effizienz und nutzten ihrer erste gute Chance zur 1:0-Führung. Ein von Reus eingeleiteter Konter über Mario Götze und André Schürrle landete nach einem vergeblichen Abwehrversuch des Augsburger Innenverteidigers Martin Hinteregger wieder bei Reus, der aus kurzer Distanz keine Mühe hatte seinen zweiten Treffer nach langer Verletzungspause zu erzielen. Damit war das BVB-Offensivtrio wie schon beim 1:0-Sieg in Mönchengladbach am Führungstreffer beteiligt.

Auch die Augsburger hatten ihre Möglichkeiten vor allem durch Jonathan Schmid. Zunächst scheiterte der ehemalige Freiburger mit einem Freistoß an BVB-Keeper Bürki, der den Ball noch gerade zur Ecke lenken konnte, dann setzte Schmid einen Kopfball nach präziser Flanke von Philipp Max knapp neben das Tor. Die Offensivbemühungen der Gäste wurden dann in der Schlussphase belohnt, als der Österreicher Danso aus kurzer Distanz den Ausgleich erzielen konnte. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion