Russlandbeauftragter ruft Politiker bei WM-Besuch zu Treffen mit Zivilgesellschaft auf

Der Russlandbeauftragte der Bundesregierung hat deutsche Politiker aufgerufen, bei einem Besuch der Fußball-WM auch Vertreter der russischen Zivilgesellschaft zu treffen.
Titelbild
Russland Flaggen.Foto: MICHAL CIZEK/AFP/Getty Images
Epoch Times14. Juni 2018

Der Russlandbeauftragte der Bundesregierung, Dirk Wiese (SPD), hat deutsche Politiker aufgerufen, bei einem Besuch der Fußball-WM auch Vertreter der russischen Zivilgesellschaft zu treffen.

Es sei wichtig, „dass man Gespräche sucht mit der Gesellschaft vor Ort“, sagte Wiese der Nachrichtenagentur AFP. Der SPD-Politiker forderte, „dass man nicht nur eine Viertelstunde vor Spielbeginn ankommt und dann eine Viertelstunde nach 90 Minuten, Verlängerung oder Elfmeterschießen wieder fährt“.

Ein Besuch bei der am Donnerstag beginnenden Fußball-Weltmeisterschaft in Russland sei auch eine Möglichkeit, „sich einen Eindruck zu verschaffen, Gesprächspartner zu suchen“, sagte Wiese. „Ich glaube, dass die Fußball-Weltmeisterschaft, und das habe ich jetzt in meiner neuen Aufgabe erlebt, durchaus Spielraum bietet, um Themen anzusprechen, die man vielleicht sonst nicht ansprechen kann“, sagte der SPD-Politiker, der seit Mitte April Russlandbeauftragter der Bundesregierung ist.

Angesichts der aktuellen politischen Spannungen mit der Regierung in Moskau wird derzeit kontrovers über Besuche deutscher Politiker bei dem Turnier diskutiert. Der auch für Sport zuständige Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) würde nach Angaben seines Ministeriums gerne zu einem WM-Spiel fahren, das hänge aber von seinem Terminkalender ab.

Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) schloss einen Besuch bei einem Spiel der deutschen Mannschaft nicht aus. Bislang wurden aber keine konkreten Reisepläne der Kanzlerin mitgeteilt.

Einen Boykott der WM aus politischen Gründen lehnte Wiese ab. „Es gibt Punkte, wo wir klar benennen müssen, dass wir russische Handlungen kritisieren – was die völkerrechtswidrige Annexion der Krim angeht, was die Situation in der Ostukraine angeht, was Fragen der Einschränkung von Zivilgesellschaft in Russland betrifft“, sagte er AFP.

„Nichtsdestotrotz glaube ich, dass die Fußball-Weltmeisterschaft eine Möglichkeit gibt, Dialog zu eröffnen, Bürgerinnen und Bürger beider Länder näher zu bringen, sich auszutauschen, sich kennenzulernen, auf beiden Seiten vielleicht Vorurteile an der ein oder anderen Stelle abzubauen“, fügte Wiese hinzu. Die WM müsse daher genutzt werden, „um einen Dialog zwischen unseren beiden Ländern voranzubringen“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion