Saudi-Arabien: Nationaltrainer Pizzi verteidigt Leihmodell

Titelbild
Pizzi sieht die Leihen saudi-arabischer Spieler positivFoto: PIXATHLON/SID
Epoch Times24. Juni 2018

Nationaltrainer Juan Antonio Pizzi hat die umstrittenen Leihen von saudi-arabischen Spielern nach Spanien vehement verteidigt. „Sie haben 100-prozentig davon profitiert. Das war eindeutig die richtige Entscheidung. Wir haben gesehen, dass sie sich entwickelt haben“, sagte Pizzi vor dem sportlich bedeutungslosen dritten Gruppenspiel gegen Ägypten am Montag (16.00 Uhr/ZDFinfo) in Wolgograd. Beide Teams sind nach zwei Niederlagen in der Gruppe A bereits ausgeschieden.

Insgesamt neun saudi-arabische Spieler waren Anfang des Jahres nach Spanien gewechselt, um dort Erfahrungen zu sammeln. In Salem Al-Dawasari (FC Villarreal), Yahia Al-Shehri (CD Leganes) und Fahad Al-Muwallad (UD Levante) schafften es allerdings nur drei in den WM-Kader, in ihren Klubs kamen sie über wenige Kurzeinsätze nicht hinaus.

Die Klubs mussten dabei weder Leihgebühren noch Gehälter der Spieler zahlen. Medienberichten zufolge erhielten sie sogar Prämien, ohne den Spielern eine Einsatzgarantie zu geben. Die spanische Fußballervereinigung kritisierte das Vorgehen scharf, da das Leistungsprinzip außer Kraft gesetzt werde.

„Ich hoffe, das wird wiederholt, nicht nur in Spanien. Das ist nicht nur ein Beitrag zur persönlichen Entwicklung der Spieler, sondern auch der Nationalmannschaft“, sagte Pizzi.

Der gebürtige Argentinier betonte, gegen Ägypten seine stärkste Mannschaft auf den Platz schicken zu wollen. „Ich werde die Spieler aufstellen, die am besten in den Matchplan passen. Das Spiel ist enorm wichtig für uns, für alle Menschen in Saudi-Arabien“, sagte er.

(Wolgograd (SID) (AFP))



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion