Schalke kommt mit blauem Auge davon: 1:1 gegen Ingolstadt

Titelbild
Der FC Schalke und der FC Ingolstadt teilten sich die Punkte.Foto: Bernd Thissen/dpa
Epoch Times31. Oktober 2015
Der FC Schalke 04 ist beim 1:1 (0:1) gegen Bundesliga-Neuling FC Ingolstadt mit einem blauen Auge davongekommen. Vor 60 144 Zuschauern erzielte Tobias Levels (39. Minute) das Führungstor für die Gäste, Leroy Sané (77.) konnte zumindest ausgleichen.

Die Schalker konnten zuletzt in sechs Pflichtspielen nur einen Sieg verbuchen, immerhin aber eine Negativserie von drei Niederlagen nacheinander beenden. Die Königsblauen müssen nun in der Europa League am Donnerstag bei Sparta Prag antreten, wo sie mit einem Erfolg den Einzug in die Zwischenrunde vorzeitig schaffen könnten. Die Ingolstädter konnten nach zuletzt zwei verlorenen Partien ihre Punkteausbeute auswärts auf elf Zähler erhöhen.

Besonders die zwei Niederlagen in der vergangenen Woche gegen Borussia Mönchengladbach in Liga (1:3) und Pokal (0:2) hatten das Selbstvertrauen der Schalker nicht gerade gestärkt. Diese Verunsicherung spiegelte sich auch im Auftritt gegen die Ingolstädter wieder, die früh attackierten und ihren Ruf als zweitbeste Defensive nach der des FC Bayern – nur acht Gegentore in zuvor zehn Liga-Spielen – bestätigten.

Auch dank Torwart Ramazan Özcan, der mit starken Paraden bei einem abgefälschten Schuss aus Nahdistanz von May Meyer (32.) als auch einem 20-Meter-Schuss von Sané (35.) einen Rückstand verhinderte. Es waren die größten Chancen der Schalker, die nur wenige gelungene Spielzüge kreieren konnten und in der 18. Minute bei einem vermeintlichen Handspiel von Benjamin Hübner einen Elfmeter reklamierten – zu Unrecht.

Die Ingolstädter spielten zwar gut mit, versteckten sich nicht, bestätigten aber in der ersten Halbzeit auch, dass das Toreschießen bisher mit nur sechs Treffern nicht ihre Stärke ist. Bis zur 39. Minute konnten sie keine einzige Chance herausspielen, bevor Tobias Levels quasi aus dem Nichts nach einem Eckball aus sechs Metern das 1:0 erzielte. Der zwischen die Pfosten zurückgekehrte Ralf Fährmann, der zuvor am Mittwoch im Pokal gegen Gladbach wegen eines Magen-Darm-Infekts passen musste, war chancenlos.

Nach dem Wiederanpfiff erhöhten den Schalker den Druck, aber zunächst nicht ihre Gefährlichkeit. Erst in der 69. Minute wäre um ein Haar der Ausgleich gefallen: Nach einer Flanke von Klaas-Jan Huntelaar traf Junior Caicara aus 18 Meter nur den Außenpfosten. Danach kamen die Ingolstädter fast gar nicht mehr aus der eigenen Hälfte und mussten dem Powerplay der Schalker Tribut zollen. Eine Hereingabe des eingewechselten Eric-Maxim Choupo-Moting vollendete Sané per Kopf zum 1:1.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion