Schalke nur 1:1 gegen Darmstadt

Titelbild
Aufsteiger Darmstadt rang Schalke beim 1:1 einen Punkt ab.Foto: Jonas Güttler/dpa
Epoch Times22. August 2015
Der FC Schalke 04 hat die Heim-Premiere des neuen Trainers André Breitenreiter verpatzt. Die Revierelf musste beim 1:1 (0:1) gegen den starken Aufsteiger SV Darmstadt 98 den ersten Rückschlag in der noch jungen Saison der Fußball-Bundesliga hinnehmen.

Vor 61 565 Zuschauern gingen die Gäste aus Hessen durch Konstantin Rausch (9.) sogar in Führung. Weltmeister Julian Draxler (47.) rettete im ersten Bundesliga-Duell gegen Darmstadt nach 36 Jahren zumindest einen Punkt. Es war das 400. Unentschieden in Schalkes Erstliga-Historie.

Breitenreiter war bei seinem ersten Heimspiel in Gelsenkirchen zum Wechseln gezwungen. Weil Matija Nastasic sich zum Auftakt in Bremen die Achillessehne gerissen hatte, ersetzte ihn Roman Neustädter als Innenverteidiger. Zudem rückten Rechtsverteidiger Junior Caicara und Marco Höger für Sascha Riether und Leon Goretzka in die Startelf. Auf der Gegenseite brachte „Lilien“-Trainer Dirk Schuster nach dem 2:2 gegen Hannover György Garics und Mario Vrancic neu in die Mannschaft, die sich von Beginn an keineswegs versteckte.

Und es dauerte nicht lange, bis der Neuling die Königsblauen mit dem ersten Gegentor im dritten Pflichtspiel der Saison schockte. Nach einem weiten Abstoß von Torhüter Christian Mathenia legte Dominik Stroh-Engel vor dem Strafraum geschickt für Rausch auf, der den Ball zum 1:0 aus rund 18 Metern ins Eck schlenzte.

Die Schalker waren danach zwar optisch überlegen, taten sich aber schwer, gegen die aggressiv und diszipliniert verteidigenden Hessen klare Chancen herauszuspielen. Gefahr drohte vor allem bei Distanzschüssen von Draxler (11./26.) und Johannes Geis (37.). Die dickste Möglichkeit aber hatte zuvor Vrancic (34.) vergeben, als er nach einem Konter frei vor Ralf Fährmann am glänzend reagierenden Schalke-Torhüter scheiterte.

Nach dem nicht unverdienten Pausen-Rückstand kamen die „Knappen“ engagiert aus der Kabine und belohnten sich schon nach nicht einmal zwei Minuten: Eine Hereingabe von Franco Di Santo verwertete der heransprintende Draxler zum Ausgleich. Merkwürdigerweise gab Schalke das 1:1 nicht mehr Sicherheit, die Gastgeber zogen sich sogar zunächst weiter zurück. Das Spiel wurde zusehends zerfahrener, es gab viele Unterbrechungen.

Gleichwohl hätte Klaas-Jan Huntelaar (59.) den Siegtreffer erzielen müssen, doch der Kopfball des Torjägers nach einer Draxler-Flanke landete direkt in den Armen von Mathenia. Pech hatte Schalke dann bei einem Freistoß-Knaller von Geis (74.) an die Latte. Da auch die Schalker Schlussoffensive nichts mehr einbrachte, feierten am Ende die mitgereisten Darmstädter Fans den Punktgewinn wie einen Sieg.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion