Schalke verliert in Mainz – Medien: Heidel-Abgang im Sommer

Der FC Schalke 04 rutscht immer tiefer in die Krise. Der deutsche Vizemeister verlor am Samstag beim FSV Mainz 05 mit 0:3 (0:1) und ist in der Fußball-Bundesliga seit nunmehr fünf Spielen ohne Sieg.Vor 26.005 Zuschauern trafen Karim Onisiwo in…
Titelbild
Der Mainzer Karim Onisiwo feiert seinen Treffer zum 1:0.Foto: Torsten Silz/dpa
Epoch Times23. Februar 2019

Der FC Schalke 04 rutscht immer tiefer in die Krise. Der deutsche Vizemeister verlor am Samstag beim FSV Mainz 05 mit 0:3 (0:1) und ist in der Fußball-Bundesliga seit nunmehr fünf Spielen ohne Sieg.

Vor 26.005 Zuschauern trafen Karim Onisiwo in der 18. und 84. Minute sowie Joker Jean-Philippe Mateta (73.) nur neun Minuten nach seiner Einwechslung für die Mainzer, die ihre Negativserie von drei Niederlagen nacheinander beendeten.

Für Schalke-Sportvorstand Christian Heidel war es bei der dritten Rückkehr an die alte Wirkungsstätte die erste Pleite, die seinen vorzeitigen Abgang bei den Königsblauen wohl beschleunigen wird. Nach Informationen des „Kicker“ und der Funke-Mediengruppe will der 55-Jährige, dem eine verfehlte Transferpolitik vorgeworfen wird, am Saisonende trotz eines bis zum Sommer 2020 gültigen Vertrages aufhören.

Nach dem 2:3 in der Champions League gegen Manchester City veränderte Schalke-Trainer Domenico Tedesco seine Startelf gleich auf vier Positionen. Torwart Alexander Nübel löste nach verbüßter Rot-Sperre wieder Ralf Fährmann zwischen den Pfosten ab, zudem durften Sebastian Rudy, Omar Mascarell und Steven Skrzybski von Beginn an ran.

Die erste Chance bot sich jedoch den Mainzern. Nach einem Gewühl im Strafraum landete der Ball bei Abwehrchef Stefan Bell, dessen Schuss aber knapp am Pfosten vorbeistrich. Die Gäste wirkten zwar etwas ballsicherer, brachten nach vorn zunächst aber kaum gefährliche Aktionen zustande. Ein Schuss von Nabil Bentaleb (12.), der knapp das Ziel verfehlte, war die einzig nennenswerte Offensivaktion in der ersten halben Stunde.

Die Hausherren verdienten sich mit Kampfgeist und Laufbereitschaft die Führung, die Anthony Ujah (25.) und Jean-Paul Boetius (27.) hätten ausbauen können. Kurz vor der Pause kam dann Schalke doch einmal gefährlich vor das Mainzer Tor, doch FSV-Keeper Florian Müller verteilte bei einem Kopfball von Matija Nastasic mit einem Reflex den Ausgleich.

Auch nach dem Wechsel blieb Schalke zwar bemüht, aber ohne Durchschlagskraft. Mainz stand sicher in der Defensive und inszenierte immer wieder schnelle Gegenangriffe. Ujah (55.) hatte das 2:0 auf dem Fuß, scheiterte jedoch an Nübel.

23 Minuten vor Schluss versammelte Tedesco seine Schützlinge in einer kurzen Behandlungspause eines Mainzer Spielers noch einmal an der Seitenlinie und schwor sie für eine Schlussoffensive ein. Doch dem Vizemeister fiel nichts ein. Keine Ideen, wenig Bewegung und zahlreiche Fehlpässe – so war die kompakte FSV-Abwehr nicht zu knacken. Stattdessen lud Schalke die Hausherren förmlich zum Toreschießen ein, was diese gerne annahmen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion