Schweinsteiger in Manchester – Beckenbauer: «Sehr mutig»

Titelbild
Bastian Schweinsteiger spielte 17 Jahre für den FC Bayern.Foto: Facundo Arrizabalaga/dpa
Epoch Times13. Juli 2015

München (dpa) – Franz Beckenbauer glaubt, dass es Bastian Schweinsteiger bei Manchester United nicht einfach haben wird. „Ich finde es sehr mutig, in diesem Alter noch einen derartigen Schritt zu tun“, sagte der Ehrenpräsident des deutschen Fußball-Rekordmeisters FC Bayern München der „Passauer Neuen Presse“.

In München kenne man Schweinsteiger, „wir wissen was er drauf hat. In England ist das nicht so“, sagte Beckenbauer. Bei seinem neuen Club müsse Schweinsteiger mehr tun, „er wird sich anstrengen müssen. Basti ist jetzt 30 Jahre alt, ich wünsche ihm alles Gute und dass er den deutschen Fußball in England gut repräsentiert. Das schaffen nicht viele“, sagte Beckenbauer.

Für den ehemaligen Nationalspieler Dietmar Hamann ist es keine Frage, dass sich Schweinsteiger auch in der Premier League durchsetzen wird. Hamann, der in England für Newcastle United, den FC Liverpool und Manchester City gespielt hat, sagte der Tageszeitung „Die Welt“ (Montag): „Er ist seit Jahren einer der besten zentralen Mittelfeldspieler, wenn nicht sogar der beste. Bei ihm habe ich überhaupt keine Bedenken, dass er es in England packt.“

Das glaubt auch Philipp Lahm: „Er ist ein überragender Fußball, hat alles gewonnen. Er war immer sehr wertvoll für jede Mannschaft. Das wird in Manchester das gleiche sein. Um ihn mache ich mir überhaupt keine Sorgen“, sagte der ehemalige Bayern-Kapitän. Schweinsteiger war am Sonntag von München nach Manchester geflogen.

„Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung bei Manchester United“, teilte der 30-Jährige mit. „Einer der letzten Träume in meiner Karriere wird wahr.“ Er sei gespannt, auf das nächste Kapitel in seinem Leben mit Manchester United.

Schweinsteigers Wechsel vom deutschen zum englischen Rekordmeister war am Samstag verkündet worden. „Ich werde Euch immer in meinem Herzen tragen“, sagte er in Richtung Bayern-Fans.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion