Selecao-Coach Tite sucht nach Auftaktremis nicht nach Ausreden

Titelbild
Tite kritisiert seine BrasilianerFoto: SID
Epoch Times18. Juni 2018

Brasiliens Nationaltrainer Tite ärgerte sich über die Entscheidungen von Schiedsrichter Cesar Ramos aus Mexiko, benutzte sie aber nicht als Alibi. „Ich will nicht nach Entschuldigungen suchen“, sagte der 57-Jährige nach dem 1:1 (1:0) im WM-Auftaktspiel der Selecao gegen die Schweiz: „Es gibt den Videobeweis. Andere Personen bewerten die Situationen. Es war ein Foul, aber es gibt keine Möglichkeit, zu protestieren.“

Der fünfmalige Fußball-Weltmeister beklagte sich kollektiv über das 1:1 des Schweizers Steven Zuber (50.), weil der Bundesligaprofi von 1899 Hoffenheim zuvor Brasiliens Verteidiger Miranda mit einem kleinen Schubser aus der Balance gebracht hatte. „Unserem Tor ging ein normaler Zweikampf voraus. Der Gegner stand eher schlecht, als dass wir Foul gespielt haben“, meinte Nati-Coach Vladimir Petkovic.

Außerdem ahndete Ramos später ein Halten des Dortmunders Manuel Akanji im Strafraum an Selecao-Stürmer Gabriel Jesus nicht. Und auch die zahlreichen, insgesamt zehn unfairen Attacken der Eidgenossen gegen Neymar sorgten für eher schlechte Laune. Der Superstar und Hoffnungsträger der Nation humpelte nach dem Spiel sichtbar angeschlagen durch die Interviewzone.

Aber Coach Tite fand durchaus einiges am Spiel seiner Mannschaft kritikwürdig, nachdem zunächst Philippe Coutinho (20.) mit einem herrlichen Schlenzer getroffen hatte. „Wir haben uns nach der Führung zurückgezogen. Das war nicht unsere übliche Spielweise“, monierte Tite. Die letzte Konsequenz habe gefehlt, „wir hätten kühleren Kopf bewahren müssen. Ich bin natürlich nicht zufrieden.“

In der Gruppe E ist die Selecao nun durch ihr erstes Unentschieden im einem WM-Auftaktspiel seit 1978 noch zusätzlich unter Druck. Die Schweizer dürfen sich dagegen über eine hervorragende Ausgangslage freuen. Beide Teams spielen noch gegen Serbien und Costa Rica. „Ich bin stolz auf meine Mannschaft, sie hat nie die Moral verloren“, sagte Petkovic.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion