Shaqiri und Xhaka sorgen für Diskussionen – Serbien schimpft über deutsche Referees

Titelbild
Granit Xhaka provozierte mit seinem Doppeladler-JubelFoto: FIRO/SID
Epoch Times23. Juni 2018

Die Diskussionen kochten in den sozialen Netzwerken hoch – doch die Schweizer Matchwinner Xherdan Shaqiri und Granit Xhaka standen auch nach dem 2:1 (0:1)-Sieg gegen Serbien bei der WM in Russland zu ihrem provokanten Doppeladler-Jubel. „Die Leute haben es sehen können, das war aus der Emotion heraus“, sagte Shaqiri: „Es geht hier nicht um Politik, sondern um Fußball.“

Xhaka meinte im ZDF: „Die Geste war für die Leute, die mich immer unterstützt haben, sie war nicht gegen den Gegner gerichtet.“ Der Profi vom FC Arsenal hatte zunächst per Fernschuss (52.) die frühe Serbien-Führung durch Aleksandar Mitrovic (5.) ausgeglichen. Kurz vor dem Schluss traf Shaqiri (90.) zum Siegtreffer. Beide Profis mit kosovo-albanischen Wurzeln ahmten danach das albanische Wappentier mit ihren Händen nach, Teile der serbischen Fans werteten dies als Provokation.

Das serbische Team schob dagegen in erster Linie Frust wegen eines ausgebliebenen Elfmeterpfiffs von Schiedsrichter Felix Brych (München) nach einem vermeintlichen Foul an Mitrovic (66.). „Mit den Schweizer Spielern gab es kein Problem“, sagte Nemanja Matic: „Nur mit dem Schiedsrichter gab es ein Problem.“

Auch Vizepräsident Savo Milosevic vom Verband FSS schimpfte. „Das ist bei dieser WM die zweite Situation gegen uns. Ich weiß nicht, warum dann der Videoassistent installiert wurde“, sagte Milosevic: „Das ist skandalös.“

(Königsberg (SID) (AFP))



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion