Sieg gegen Juve? – Gladbach will in Europa überwintern

Titelbild
Die Spieler von Borussia Mönchengladbach wollen einen historischen Sieg gegen Juve.Foto: Annegret Hilse/dpa
Epoch Times2. November 2015
Die schon fast unheimliche Siegesserie unter André Schubert in der Fußball-Bundesliga stärkt den Glauben an den ersten Erfolg in der Champions League.

„Die Chance auf einen Verbleib im europäischen Wettbewerb ist da, wir wollen alles dafür tun, um in Europa zu überwintern“, versprach Borussia Mönchengladbachs bester Torschütze Lars Stindl vor dem zweiten Duell mit Juventus Turin am Dienstag im Borussia-Park.

Nach dem 0:0 vor knapp zwei Wochen beim Champions-League-Finalisten und dem Sprung auf Platz fünf in der Liga ist das Selbstbewusstsein der Fohlenelf immens gewachsen. „Wir haben schon in Turin bewiesen, dass wir mithalten können“, meinte Stindl.

Im Mittelpunkt der Erfolgswelle steht Interimscoach Schubert, der schon zum zehnten Mal als verantwortlicher Trainer auf der Bank sitzt und derzeit sehr viele Argumente für ein längeres Engagement liefert. Die Mannschaft würde gerne mit dem bisherigen U23-Trainer weiterarbeiten. „Wir spielen wieder mit viel Selbstvertrauen. Wir haben einfach eine neue Energie“, erklärte Defensivspieler Havard Nordtveit.

Auch die Verantwortlichen registrieren die Entwicklung, lassen sich in der Entscheidungsfrage aber nicht unter Druck setzen. „Ich habe nie ausgeschlossen, dass André Schubert bei uns Cheftrainer wird. Ich hole mir aber auch andere Informationen ein und stelle mir die Frage: Wer könnte künftig Mönchengladbach trainieren“, betonte Sportdirektor Max Eberl noch einmal am Sonntag im Sport1-„Doppelpass“.

Zunächst gilt es für die Borussen, den ersten und somit historischen Sieg in der Champions League einzufahren. Aber auch ein Remis gegen den italienischen Rekordmeister könnte helfen, wenn der FC Sevilla sein Heimspiel gegen Manchester City nicht gewinnt. „Das erste Ziel ist, den dritten Platz abzusichern, ob es mehr wird, muss man sehen. Es wäre schön, wenn wir weiterkommen können. So wie wir drauf sind, ist das machbar“, sagte Kapitän Granit Xhaka.

Eine weitere Kostprobe des derzeitigen Leistungsvermögens gaben die Gladbacher am Samstag beim 4:1-Sieg in Berlin ab. „Wir wir dort gespielt haben, war schon bemerkenswert“, befand Eberl. Die Mannschaft fiebert dem erneuten Kräftemessen mit dem Top-Team aus Italien entgegen. „Wir freuen uns alle sehr auf dieses besondere Spiel. Ich hoffe, dass wir unser Spiel machen können, und dann kann alles passieren“, meinte Nordtveit, der in Berlin als Rechtsverteidiger auflief und gegen Turin wohl wieder Julian Korb weichen wird.

Juventus hat in der Serie A weiterhin Probleme und krebst im Mittelfeld der Liga herum. Dennoch kann die Mannschaft mit einem Sieg im Borussia-Park den Einzug in die nächste Runde der Königsklasse perfekt machen, wenn Sevilla gleichzeitig gegen Manchester City verliert. Den 2:1-Erfolg im Stadt-Derby gegen FC Turin sicherte Juan Cuadrado am Wochenende erst in der Nachspielzeit.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Borussia Mönchengladbach: Sommer – Korb, Christensen, Dominguez, Wendt – Traoré, Dahoud, Xhaka, Johnson – Stindl, Raffael

Juventus Turin: Buffon – Caceres, Bonucci, Chiellini, Evra – Hernanes, Marchisio, Pogba – Cuadrado, Dybala, Morata

Schiedsrichter: Kuipers (Niederlande)

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion