Sommermärchen-Affäre: Staatsanwaltschaft wird DFB mangelnde Kooperation vor

Die Frankfurter Staatsanwaltschaft wirft dem Deutschen Fußball-Bund mangelnde Kooperation bei der Untersuchung der Sommermärchen-Affäre um die Fußball-WM 2006 vor.
Titelbild
Fußballfans der Deutschen Fußball-NationalmannschaftFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times18. November 2016

Der DFB habe „seine ursprüngliche Kooperationsbereitschaft mit den Ermittlungsbehörden ab Anfang 2016 stark eingeschränkt“, teilte die Behörde der „Süddeutschen Zeitung“ mit.

Hintergrund der ungewöhnlich scharfen Vorwürfe sei eine verschlüsselte Computerdatei mit dem Namen „Komplex Jack Warner“, die sich auf einem DFB-Server in einem Dateien-Ordner namens „Erdbeben“ befinde, berichtet die Zeitung weiter.

Bereits Anfang des Jahres 2016 hatte der DFB entschieden, aus Kostengründen auf die Öffnung des verschlüsselten Materials durch Computerexperten zu verzichten. Der Staatsanwaltschaft wurde das Material aber erst Anfang dieser Woche übergeben, zuvor hatte die Zeitung den neuen DFB-Präsidenten Reinhard Grindel mit Erkenntnissen zu der Datei konfrontiert.

Grindel hatte stets betont, der DFB habe unter seiner Führung alles getan, um die Aufklärung der Affäre voranzubringen. Doch nun beklagt die Staatsanwaltschaft auch, dass der DFB und die von ihm beauftragte Kanzlei seit Jahresbeginn „nicht bereit“ seien, „Protokolle von Befragungen von Auskunftspersonen“ herauszugeben.

Die Staatsanwaltschaft Frankfurt ermittelt wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung gegen mehrere ehemalige DFB-Funktionäre, Hintergrund ist eine falsch deklarierte Zahlung in Millionenhöhe durch das WM-Organisationskomitee im Jahr 2005. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion