Steuerstrafprozess: Messi mit Mafiaboss verglichen

Titelbild
Lionel Messi muss sich wegen Steuerbetrugs verantworten.Foto: Quique Garcia/dpa
Epoch Times3. Juni 2016
Im Steuerstrafprozess gegen Lionel Messi ist der Weltfußballer des FC Barcelona mit einem Mafiaboss verglichen worden.

Ähnlich wie ein „Capo“ – ein Mafiapate – kenne Messi vielleicht nicht die Details des ihm vorgeworfenen Steuerbetrugs, „wohl aber das Ergebnis“, sagte der Anwalt des spanischen Finanzamtes vor dem Landgericht von Barcelona. Bei seinem Schlussplädoyer betonte Behörden-Anwalt Mario Maza, er sei „Fan von Barcelona“. Er sei aber davon überzeugt, dass der 28-jährige Argentinier „null Glaubwürdigkeit“ habe. Sogar ein zehnjähriges Kind wisse, dass man Steuern zahlen müsse. Am Vortag hatte Messi versichert, er habe „von nichts eine Ahnung gehabt“.

Zwischen 2007 und 2009 soll Messi mit Hilfe seines mitangeklagten Vaters Jorge das Finanzamt um 4,1 Millionen Euro betrogen haben. Es geht um Einnahmen aus Bildrechten. Die Anwälte des Finanzamtes fordern für Vater und Sohn Haftstrafen von je gut 22 Monaten. Die Staatsanwaltschaft plädiert derweil dafür, das Verfahren gegen den Profi einzustellen, weil dieser nichts gewusst habe.

Das Urteil soll nächste Woche bekanntgegeben werden. Unabhängig vom Ausgang des Verfahrens werden die beiden Angeklagten wahrscheinlich nicht ins Gefängnis wandern, denn Haftstrafen unter zwei Jahren werden in Spanien normalerweise zur Bewährung ausgesetzt. Messi wird unterdessen zurück in den USA erwartet. Dort bereitet sich das Nationalteam Argentiniens auf die Copa América vor. Das Debüt gegen Chile findet am Montag im kalifornischen Santa Clara statt.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion