Trotz Besuchs bei Erdogan: Klinsmann hält Nominierung von Özil und Gündogan für richtig

Der frühere Fußballbundestrainer Jürgen Klinsmann hat die Nominierung von Mesut Özil und Ilkay Gündogan für die Weltmeisterschaft in Russland trotz ihres Besuchs beim türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan verteidigt.
Titelbild
Mesut Özil mit Recep Tayyip Erdogan.Foto: Twitter/AK Parti
Epoch Times29. Mai 2018

Der frühere Fußballbundestrainer Jürgen Klinsmann hat die Nominierung von Mesut Özil und Ilkay Gündogan für die Weltmeisterschaft in Russland trotz ihres Besuchs beim türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan mit Blick auf ihre sportlichen Qualitäten verteidigt.

Klinsmann sagte der Wochenzeitung „Die Zeit“ laut Vorabmeldung vom Dienstag, selbstverständlich könne so etwas bei der Nominierung den Ausschlag geben, weil es insgesamt das Energiefeld negativ beeinflussen könne.

„Das gilt aber nur für so genannte Grenzspieler, bei denen die Nominierung ohnehin auf der Kippe steht“, fügte er hinzu. Bei und Gündogan stelle sich die Frage nicht. „Das sind Leistungsträger – da gibt es sicherlich einen größeren Toleranzspielraum.“

Özil und Gündogan, die für die englischen Spitzenclubs Arsenal London und Manchester City spielen, hatten sich kürzlich mit Erdogan in London getroffen und sich mit ihm fotografieren lassen.

Das Treffen löste in Deutschland eine Welle der Empörung aus. Viele Politiker unterschiedlicher Parteien warfen Gündogan und Özil vor, mit ihrem Treffen im Vorfeld der Präsidentschaftswahl in der Türkei am 24. Juni deutsche Werte missachtet zu haben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion