Umfrage: Fast drei Viertel der Fußballfans wollen Videobeweis

Titelbild
FußbälleFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times20. April 2016

Die deutschen Fußballfans haben genug von Fehlentscheidungen der Schiedsrichter: In einer von der Programmzeitschrift „TV Digital“ in Auftrag gegebenen Forsa-Umfrage unter 1.002 Fußballfans ab 14 Jahren sagten 73 Prozent, dass sie den Videobeweis wollen. „Das wundert mich nicht“, kommentiert der ehemalige Weltschiedsrichter Markus Merk das Ergebnis. „Gerade in der letzten Saison haben wir Fehlentscheidungen in einem Maß wie noch nie gesehen. In keinem Unternehmen und auch keiner anderen Sportart toleriert man klare Fehler“.

Ab Sommer 2016 will der Weltfußballverband FIFA den so genannten Videoschiedsrichter testen lassen, der Deutsche Fußball Bund bewirbt sich dafür. „Der Videobeweis ist machbar, aber es gibt viele Unwägbarkeiten“, so Merk, der bereits selbst Tests in der Bundesliga durchführte. Pro Spiel werden die Kosten auf etwa 10.000 Euro geschätzt, bei zwölf bis 15 Kameras wird jede Szene aus vier bis fünf verschiedenen Blickwinkeln zu sehen sein.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion