Union Berlin feiert in Augsburg ersten Bundesliga-Punkt

Union Berlin hat mit großartiger Moral und am Ende sogar in Unterzahl beim Fehlstarter FC Augsburg den ersten Punkt in der Fußball-Bundesliga geholt. Der Aufsteiger erkämpfte am Samstag in seinem ersten Auswärtsspiel im Oberhaus ein verdientes 1…
Titelbild
Augsburgs Andre Hahn (l) stoppt Berlins Marius Bülter mit unfairen Mitteln.Foto: Stefan Puchner/dpa
Epoch Times24. August 2019

Union Berlin hat mit großartiger Moral und am Ende sogar in Unterzahl beim Fehlstarter FC Augsburg den ersten Punkt in der Fußball-Bundesliga geholt. Der Aufsteiger erkämpfte am Samstag in seinem ersten Auswärtsspiel im Oberhaus ein verdientes 1:1 (0:0).

Nach einer Co-Produktion zweier Einwechselspieler erzielte Sebastian Andersson in der 80. Spielminute auf Vorlage von Sebastian Polter das von den mitgereisten Fans euphorisch gefeierte Ausgleichstor.

Der FCA war eine Woche nach dem krachenden 1:5 bei Borussia Dortmund vor 27.703 Zuschauern durch Neuzugang Ruben Vargas in Führung gegangen (59.). Nach einer Roten Karte für Innenverteidiger Keven Schlotterbeck (84.) wegen groben Foulspiels mussten die Gäste das Remis in der Endphase zu zehnt verteidigen.

Nach den hohen Niederlagen zum Saisonstart begannen beide Teams jeweils auf drei Positionen verändert. Bei den Augsburgern deutete sich an, dass der Defensive mit dem erfahrenen Schweizer Stephan Lichtsteiner (35) und dem von Bayer Leverkusen ausgeliehenen Tin Jedvaj (23) Qualität zugeführt wurde. Jedvaj patzte allerdings vor dem Ausgleichstor.

Bei Union rückte nach dem 0:4 gegen RB Leipzig der 30 Jahre alte Bundesliga-Rückkehrer Neven Subotic zur Stabilisierung in die Abwehrkette. Dem einstigen Dortmunder fehlt jedoch Spielpraxis.

Lange prägten Kampf und hohe Bälle das Geschehen. Der mit sechs Neuzugängen formierten Augsburger Elf fehlte es an Automatismen. Immerhin überzeugte diesmal die neue Nummer 1 im Tor, Tomas Koubek. Der Tscheche glänzte besonders bei einem Kopfball von Polter (72.).

Schon zum Ende der ersten Hälfte kam Union zu Chancen. Marius Büler zielte aus der Distanz zu hoch (35.). Einen Schuss von Marcus Ingvartsen lenkte Lichtsteiner zur Ecke ab. Im Anschluss an diese prüfte Schlotterbeck Augsburgs Schlussmann Koubek (41.).

Union kam auch besser aus der Pause. Der schnelle Becker stürmte auf dem rechten Flügel davon. Die Hereingabe des Niederländers konnte der aufmerksame Jedvaj vor Union-Stürmer Anthony Ujah abwehren (48.).

Das Augsburger Führungstor war dann der fußballerische Höhepunkt der Partie. FCA-Angreifer Florian Niederlechner setzte sich auf dem rechten Flügel ganz stark gegen Schlotterbeck durch. Seine flache Hereingabe lenkte der Schweizer Vargas im Zentrum ins Tor. Niederlechner vergab später aber die Großchance zum 2:0 (73.).

Union-Trainer Urs Fischer hatte Glück mit den Auswechslungen. Polter war vorne gleich im Spiel. Seine Vorarbeit vollendete Joker Andersson. Schlotterback sah dann Rot, als er gegen Niederlechner zu spät kam und den FCA-Angreifer am Schienbein traf. Bei Augsburg kam noch der lange verletzte Torjäger Alfred Finnbogason, aber seinen Schuss in der Nachspielzeit parierte Union-Torwart Rafal Gikiewicz glänzend. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion