Vor dem Derby: Werder-Chef fordert bessere Fan-Trennung

Bremen (dpa) - Vor dem als Risiko-Spiel eingestuften Nord-Derby in der Fußball-Bundesliga zwischen Werder Bremen und dem Hamburger SV hat Werder-Chef Klaus Filbry die Politik zum Handeln aufgefordert. „Der Großteil der Beamten wird zur Fan…
Titelbild
Klaus Filbry fordert eine bessere Fan-Trennung am Weserstadion.Foto: Carmen Jaspersen/dpa
Epoch Times14. April 2015
Vor dem als Risiko-Spiel eingestuften Nord-Derby in der Fußball-Bundesliga zwischen Werder Bremen und dem Hamburger SV hat Werder-Chef Klaus Filbry die Politik zum Handeln aufgefordert.

„Der Großteil der Beamten wird zur Fan-Trennung eingesetzt. Bei diesem Thema muss die Stadt handeln und für eine bessere Infrastruktur rund um das Weser-Stadion sorgen, das sie ja auch mit betreibt“, sagt Filbry der „Sport-Bild“.

Der Werder-Vorsitzende stellte fest: „Könnten die Gäste-Fans direkt vor ihren Block gefahren werden, würde die Zahl der Beamten, die zur Fan-Trennung eingesetzt werden müssen, deutlich sinken. Und dann auch die damit verbundenen Kosten.“

In dem Risiko-Spiel sollen am Sonntag rund 1000 Polizisten für die Sicherheit der 42 000 Besucher sorgen. Deshalb wird die Deutsche Fußball Liga (DFL) als Veranstalter erstmals einen Gebührenbescheid in Höhe von rund 300 000 Euro erhalten. Das hat die Bremer Polizei in einem Schreiben der DFL bereits mitgeteilt.

„Wir können nachvollziehen, dass es ein besonderes Spiel ist. Aber es ist verfrüht, jetzt schon über Einzelheiten zu diskutieren“, sagt Filbry. „Wenn eine Rechnung gestellt wird, dann muss man sehen, wie sie begründet wird, wer der genaue Adressat sein wird. Wie dokumentiert wird, warum und für welche Aufgaben deutlich mehr Polizisten eingesetzt werden mussten.“

Die Rechnung über die Mehrkosten will das Bundesland Bremen auf Grundlage eines umstrittenen Gebührengesetzes aus dem Vorjahr an die DFL schicken, um den erhöhten Aufwand auszugleichen. Die DFL lehnt die Zahlung bislang strikt ab.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion