Wehener Testspiel unter Manipulationsverdacht

Titelbild
Ein Fußball-Testspiel zwischen dem SV Wehen Wiesbaden und der zweiten Mannschaft von Borussia Mönchengladbach (3:1) steht unter Manipulationsverdacht.Foto: Martin Gerten/dpa
Epoch Times10. Januar 2016
Ein Fußball-Testspiel zwischen dem SV Wehen Wiesbaden und der zweiten Mannschaft von Borussia Mönchengladbach (3:1) steht unter Manipulationsverdacht. Beide Vereine bestätigten einen entsprechenden Bericht des „Wiesbadener Kuriers“.

Danach wurden sowohl der Drittliga-Club als auch die Borussia von der Sportradar AG darauf aufmerksam gemacht, dass in Asien hohe Geldbeträge auf eine bestimmte Anzahl von Toren in dieser Partie gewettet wurden. Die Firma überwacht im Auftrag des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und der Deutschen Fußball Liga (DFL) zahlreiche Spiele auf mögliche Wettmanipulationen.

Dieses Spiel fand im türkischen Side statt, wo beide Mannschaften aktuell ein Trainingslager absolvieren. Es ging auch deshalb mit 3:1 für Wehen Wiesbaden aus, weil beide Teams je einen völlig unberechtigten Strafstoß erhielten. Von „Slapstick-Elfmetern“ sprach Gladbach-Trainer Arie van Lent hinterher, ohne zu diesem Zeitpunkt bereits von dem Manipulationsverdacht zu wissen.

Organisiert wurden Trainingslager und Testspiel von einer türkischen Agentur, die auch den Schiedsrichter organisiert hat. Vor allem in der Türkei, wo zwischen Januar und März insgesamt mehrere hundert Profi-Teams aus allen Teilen Europas ihre Wintertrainingslager abhalten, geraten bereits seit Jahren immer wieder solche Partien unter Manipulationsverdacht.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion