Weltmeister Xavi: Spaniens Verband hat sich richtig verhalten

Der ehemalige Nationalspieler und Fußballlegende des FC Barcelona, zeigt Verständnis für den spanischen Verband angesichts des schnellen Rauswurfs von Nationaltrainer Julen Lopetegui nach dessen Wechsel zu Real Madrid.
Titelbild
XaviFoto: Barrington Coombs/Getty Images
Epoch Times14. Juni 2018

Für Weltmeister Xavi hatte der spanische Fußballverband keine andere Wahl, als Nationaltrainer Julen Lopetegui kurz vor dem Start der WM in Russland zu entlassen. „Letztendlich glaube ich, dass sich der Verband und der Präsident (Luis Rubiales, d.Red.) richtig verhalten haben, denn der Verband steht am Ende über einzelnen Personen“, sagte Xavi (38) am Mittwoch in Moskau. Auch wenn der Zeitpunkt zwei Tage vor dem Auftaktspiel gegen Europameister Portugal (Freitag, 20.00 Uhr/ARD und Sky) „natürlich unglücklich“ sei.

Champions-League-Sieger Real Madrid hatte am Dienstag verkündet, Lopetegui nach der WM als Nachfolger des zurückgetretenen Zinedine Zidane zu verpflichten. Die Meldung sei „vorschnell“ gekommen, urteilte Xavi, Vereinslegende des FC Barcelona und Weltmeister 2010. Den langjährigen Rivalen Real Madrid wollte er darüber hinaus nicht für das Vorgehen kritisieren. „Als ehemaliger Nationalspieler sage ich aber, dass die Entscheidung vom Verband richtig war“, sagte er.

Mitfavorit Spanien befinde sich nun in „keiner leichten Situation“, sagte Xavi, der hofft, dass sich der Trainerwechsel zu Fernando Hierro nicht „zu sehr auf die Mannschaft auswirkt“. Er selbst halte den langjährigen Sportdirektor für „gut vorbereitet. Wir kennen ihn alle, 2010 (beim Titelgewinn in Südafrika, d.Red.) hat er uns schon sehr geholfen.“ (SID/rm)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion