Werder-Serien halten: Pizarro sicherte spätes 1:1 bei Hertha

Dank Oldie Claudio Pizarro bleibt Werder Bremen in diesem Jahr ungeschlagen und hat nun schon elf Spiele nacheinander gegen Hertha BSC nicht verloren.Der eingewechselte Peruaner sicherte mit seinem späten Tor (90.+6 Minute) den Norddeutschen am 22…
Titelbild
Bremens Maximilian Eggestein (l) kämpft mit Herthas Salomon Kalou um den Ball.Foto: Andreas Gora/dpa
Epoch Times16. Februar 2019

Dank Oldie Claudio Pizarro bleibt Werder Bremen in diesem Jahr ungeschlagen und hat nun schon elf Spiele nacheinander gegen Hertha BSC nicht verloren.

Der eingewechselte Peruaner sicherte mit seinem späten Tor (90.+6 Minute) den Norddeutschen am 22. Spieltag der Fußball-Bundesliga ein 1:1 (0:1) in Berlin und avancierte mit 40 Jahren und 136 Tagen zum ältesten Torschützen der Bundesliga.

Die Gastgeber hatten lange Zeit das Geschehen bestimmt und waren durch den Ex-Bremer Davie Selke in Führung gegangen (25.). Doch danach ließ Hertha zahlreiche weitere Möglichkeiten ungenutzt und wurde am Ende dafür bestraft. Mit dem Remis haben der Tabellenneunte Hertha (32) und der Zehnte Werder (31) erst einmal den direkten Anschluss an die Europacup-Plätze verpasst.

Vor 49.627 Zuschauern im Berliner Olympiastadion knüpften die Gastgeber am Samstagabend an die jüngste starke Leistung beim 3:0-Auswärtssieg gegen Borussia Mönchengladbach an. Trainer Pal Dardai hatte zwar mit einer „verrückten Idee“ bei seinem Matchplan liebäugelt, dann aber mit der Rückkehr des zuletzt gesperrten Valentino Lazaro nur eine Veränderung an seiner Startelf vorgenommen. Kollege Florian Kohfeldt vertraute derselben ersten Mannschaft wie beim 4:0 gegen den FC Augsburg vor einer Woche.

Vor allem das Berliner Offensiv-Trio Selke, Ondrej Duda und Salomon Kalou bereitete den Gästen im ersten Durchgang erhebliche Probleme. Eine scharfe Eingabe von Lazaro kann Selke zunächst in guter Position nicht kontrollieren (13.). Nach tollem Lupferpass von Kalou donnerte wieder Selke in seinem 101. Bundesligaspiel den Ball an den Pfosten des Bremer Tores (25.).

Schließlich traf der 24 Jahre alte Stürmer doch: Der starke Duda öffnete mit einem Steilpass auf Kalou das Spiel, der Ivorer legten den Ball quer – und Selke markierte sein drittes Tor im dritten Pflichtspiel nacheinander. Der Rettungsversuch von Niklas Moisander kam zu spät. Auf einen exzessiven Torjubel verzichtete Selke. Bei Werder war er von 2013 bis 2015 zum Erstligaspieler geworden.

„Er kann vorne den Ball festmachen. Aber er kann nicht nur vorne drin spielen, sondern ist auch für ein Konterspiel geeignet. Weil er schnell ist und auch weglaufen kann“, hatte Hertha-Manager Michael Preetz Selkes Vorzüge beschrieben. Noch vor der Pause hätte Hertha erhöhen können. Doch Kalou verpasste einen Kopfball (35.). Und Duda jagte einen 27-Meter-Freistoß an die Latte (38.).

Ein gefährliches Werder-Offensivspiel fand lange Zeit nicht statt, sieht man von zwei Möglichkeiten von Milot Rashica ab. Der Kosova-Albaner konnte nach seinen zwei Toren gegen Augsburg und der Verletzung danach in Berlin mitwirken und war der größte Unruheherd für die Berliner.

Nach der Pause verstärkten die Grün-Weißen ihre Angriffsbemühungen, wirkten nun auch in den Zweikämpfen bissiger. Schließlich nutzte der abgezockte Pizarro in der hektischen Nachspielzeit einen noch abgefälschten Freistoß aus 17 Metern zum Ausgleich. So blieb Hertha auch im elften Spiel nacheinander gegen Bremen ohne Dreier. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion