Wolfsburg beendet Durststrecke – 3:0 in Düsseldorf

Ein Auswärtssieg.
Titelbild
Wolfsburgs William de Asevedo Furtado (l-r), Yannick Gerhardt und Torschütze Wout Weghorst jubeln nach dem Treffer zum 1:0.Foto: 'M. Becker/dpa
Epoch Times27. Oktober 2018

Mit dem ersten Punkte-Dreier nach sechs sieglosen Spielen hat der VfL Wolfsburg seine Ergebnis-Krise in der Fußball-Bundesliga gestoppt und Aufsteiger Fortuna Düsseldorf in große Nöte gestürzt.

Die Niedersachsen gewannen am Samstag die Partie in der Düsseldorfer Arena mit 3:0 (1:0) und sicherten mit nunmehr zwölf Punkten ihren Mittelfeldplatz in der Tabelle. Die Düsseldorfer hingegen mussten eine Woche nach der 1:7-Pleite in Frankfurt schon die fünfte Niederlage in Serie hinnehmen und bleiben weiterhin Schlusslicht in der Tabelle. Vor 38.043 Zuschauern erzielten Wout Weghorst (41./Handelfmeter), Josip Brekalo (73.) und Daniel Ginczek (80.) die Treffer für Wolfsburg.

Fortunas Trainer Friedhelm Funkel veränderte seine Startelf nach der höchsten Saisonniederlage auf gleich vier Positionen. Dabei wurde der Angriff mit Rouwen Hennings und Dodi Lukebakio komplett neu formiert. Auf Mittelfeldstabilisator Marcel Sobottka (Patellasehnenreizung) mussten die Düsseldorfer kurzfristig verzichten. In die Abwehrreihe rückten zudem Niko Gießelmann und erstmals von Beginn an Robin Bormuth neu auf.

Alle vier Neubesetzungen fügten sich gut ein, vor allem Bormuth und Gießelmann zeigten eine solide Leistung. Lukebakio war zudem in der Offensive ein belebendes Element und vergab vor der Pause auch die größte Chance zum Treffer. Allerdings fehlte den Gastgebern insgesamt wieder der Zug zum Tor.

Wolfsburg setzte nach der 1:3-Niederlage gegen Bayern München erstmals in dieser Saison auf zwei Sturmspitzen. Neben Weghorst sollte Ginczek zusätzlich für Gefahr im Angriff sorgen. Viel Schwung kam aber vor allem über die Außenpositionen durch Brekalo und Renato Steffen, dessen Konter über die linke Seite Weghorst zur ersten Torchance nutzen konnte (20.). Zwei Minuten später hatte Maximilian Arnold Pech mit einem Linksschuss aus der Distanz an den Pfosten.

Zum Führungstreffer benötigten die Gäste allerdings einen Strafstoß, den Hennings, dem der Ball an den Ellbogen sprang, verursacht hatte. Weghorst verwandelte cool und traf mit seinem vierten Saisontreffer zum 1:0. Fortuna-Torhüter Michael Rensing hatte somit auch bei seinem 19. Bundesliga-Strafstoß gegen sich keine Chance.

Die individuell ohnehin besser besetzten und spielerisch überlegenen Wolfsburgern kamen in der Schlussphase durch Treffer von Brekalo und Ginczek zum 3:0 und machten damit den zweiten Auswärtssieg der Saison perfekt. Die Düsseldorfer stemmten sich zwar lange gegen eine weitere Niederlage, doch im Angriff fehlt der Mannschaft einfach ein Spieler, der Tore machen kann. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion