Zum fünften Mal Europa unter sich: WM wird ab Halbfinale zur EM

Titelbild
WM wird ab dem Halbfinale zu einer EMFoto: SID
Epoch Times8. Juli 2018

Ab den Halbfinalspielen wird die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland zu einer Europameisterschaft. Das Quartett Frankreich, Belgien, England und Kroatien macht den 21. WM-Titel unter sich aus, die Teams aus den anderen Konföderationen sind nur noch Staffage. Die Europäische Fußball-Union (UEFA) stellte allerdings auch mit 14 Mannschaften das größte Kontingent.

Als letzte Mannschaft Südamerikas war am Freitag Rekord-Weltmeister Brasilien an Belgien (1:2) gescheitert. Uruguay zog gegen Frankreich (0:2) den Kürzeren.

Das Aus der Brasilianer machte zudem das fünfte rein europäische Halbfinale der WM-Geschichte (Frankreich, Belgien, England und Kroatien) perfekt. Nur 1934, 1966, 1982 und 2006 hatten ausschließlich Mannschaften vom Alten Kontinent in der Runde der letzten Vier gestanden. – Das Abschneiden der FIFA-Konföderationen bei der WM-Endrunde in Russland:

AFRIKA (5 Starter): Erstmals seit der WM 1982 hat keine afrikanische Mannschaft die WM-Vorrunde überstanden. Vorzeitig scheiterten Senegal, Tunesien, Ägypten, Marokko und Nigeria.

ASIEN (5): Nur Japan erreichte das WM-Achtelfinale, brachte aber eine 2:0-Führung gegen Belgien (2:3) nicht ins Ziel. Zuvor waren Südkorea, trotz des 2:0-Erfolges zum Vorrundenabschluss gegen Weltmeister Deutschland, Saudi-Arabien, Iran und Australien (spielt als Ozeanien-Vertreter in der Asien-WM-Qualifikation) in der Gruppenphase gescheitert.

CONCACAF/Nord- und Mittelamerika sowie Karibik (3): Neuling Panama war mit null Punkten und 2:11 Toren das schwächste Team unter den 32 Mannschaften in Russland. Auch Costa Rica scheiterte in der Gruppenphase. Für Mexiko war durch das 0:2 gegen Brasilien zum siebten Mal in Folge in einem WM-Achtelfinale Schluss.

CONMEBOL/Südamerika (5): Als letzte Vertreter scheiterten im Viertelfinale Brasilien (1:2 gegen Belgien) und Uruguay (0:2 gegen Frankreich). Im Achtelfinale war für Argentinien (3:4 gegen Frankreich) und Kolumbien (1:1 n.V., 3:4 i.E. gegen England) Schluss. Peru war bei seinem WM-Comeback nach 36 Jahren in der Vorrunde gescheitert.

UEFA (14): Vier Halbfinalisten (Frankreich, Belgien, England und Kroatien) – maximaler Erfolg für Europa. Zum fünften Mal nach 1934, 1966, 1982 und 2006 machen die UEFA-Teams den WM-Titel unter sich aus. Dabei blieb das Schwergewicht, der viermalige WM-Champion Deutschland, erstmals überhaupt in der WM-Vorrunde auf Strecke. (SID)

(Moskau (SID) (AFP))



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion