Götze gibt Antwort auf Kritik – «Richtig gutes Spiel»

Noch in Salzburg gab es ordentlich Schelte, nur drei Tage später nach dem 1:0 über Hannover Lob. Mario Götze hat positiv auf die Kritik von BVB-Trainer Peter Stöger reagiert. Nur eine Leistungssteigerung in den kommenden Wochen ebnet ihm den Weg zur WM nach Russland.
Titelbild
Dortmunds Mario Götze präsentierte sich nach der Stöger-Kritik deutlich verbessert.Foto: Bernd Thissen/dpa
Epoch Times19. März 2018

Die atmosphärischen Störungen zwischen Peter Stöger und Weltmeister Mario Götze bei Borussia Dortmund scheinen beigelegt. Das hart erkämpfte 1:0 (1:0) über Hannover stimmte den Coach des Fußball-Bundesligisten milde.

Anders als noch drei Tage zuvor beim Europa-League-Aus in Salzburg, wo er den zur Halbzeit ausgewechselten Mittelfeldspieler mit deutlichen Worten öffentlich kritisiert hatte, schloss Stöger ihn diesmal ausdrücklich in das Lob ein: „Heute waren wir sehr zufrieden mit dem, was wir gesehen haben. Mario hat – wie viele andere – ein richtig gutes Spiel gemacht.“

Kaum jemand hatte nach der Schelte für Götze damit gerechnet, dass er wieder in der Startelf steht. Vor der Partie gab es Schlagzeilen, wonach dem 25-Jährigen aufgrund der schwachen Leistung in Salzburg ein Platz auf der Tribüne droht. „Ich habe diese Spekulationen gelesen. Das sind schon lustige Auswüchse in diesem Geschäft“, kommentierte Stöger und fügte hinzu: „Aber da kennt man mich relativ schlecht. Wenn jemand kein ordentliches Spiel macht, wird er von uns nicht auf die Tribüne verbannt.“ Ob der Coach ohne die Ausfälle von Marco Reus, Shinji Kagawa und Andrej Jarmolenko ähnlich generös reagiert hätte, sei dahingestellt.

Die Kritik von Stöger zeigte Wirkung. Götze ließ eine ganz andere Körpersprache als beim 0:0 in Salzburg erkennen. Daran hatte möglicherweise auch Joachim Löw einen Anteil. Der Bundestrainer hatte den Verzicht auf den Siegschützen des WM-Finales von 2014 gegen Argentinien für die Tests am Freitag in Düsseldorf gegen Spanien und vier Tage später in Berlin gegen Rekordweltmeister Brasilien mit dessen fehlender Form begründet.

„Ich wünsche mir von ihm, dass er aus seiner Position wieder mehr in die Spitze geht“, forderte Löw bei Eurosport. Und tatsächlich interpretierte Götze seine Rolle im Spiel gegen Hannover erkennbar offensiver als zuletzt. Abgeschrieben hat Löw den Edeltechniker für die WM in Russland noch nicht: „Er hat ein unglaubliches Potenzial und ist ein Spieler, dem ich eigentlich auch vertraue. Wir müssen ihm helfen, dass er daran arbeitet und die nächsten zwei Monate nutzt.“

Götze wollte auf die Diskussionen der vergangenen Tage nicht eingehen. Wortlos passierte er am Sonntag die vielen Kameras und Mikrofone. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion