Gomez, Ujah, Wagner: Die Rückkehrer treffen

Die Bayern sind schon wieder in Torlaune. Auch der BVB gewinnt sein erstes Testspiel. Rückkehrer wie Mario Gomez oder Anthony Ujah sind auf Anhieb erfolgreich. Der Bundesliga-Tabellenletzte Köln sammelt mit einem Erfolg beim Blitzturnier in Bielefeld Selbstvertrauen.
Titelbild
Zeigte sich nach seiner Rückkehr bereits treffsicher: Nationalspieler Mario Gomez.Foto: Pascu Mendez/dpa
Epoch Times7. Januar 2018

Die Rückkehrer treffen: Mario Gomez, Anthony Ujah und Sandro Wagner haben zurück bei ihren alten Clubs sofort für Tore gesorgt.

Nationalstürmer Gomez traf gleich im ersten Einsatz für den VfB Stuttgart. Beim 2:1 (1:0) im Testspiel gegen Twente Enschede brachte er sein Team der 29. Minute in Führung. Auch der von Mainz 05 zurückgeholte Ujah war erfolgreich, als er beim 2:1 (0:0) beim FC St. Gallen das 1:0 (47.) erzielte. Winter-Neuzugang Wagner gelang für Bayern München beim 6:0 (1:0) gegen Al-Ahli SC der Führungstreffer (38.).

„Wir können zufrieden sein. Nach einer harten Trainingswoche mit sehr intensiven Einheiten war das ein ordentlicher Test“, kommentierte Wagner den Auftritt des Bundesliga-Tabellenführers in Doha. Der 30-Jährige spielte 45 Minuten, traf zum 1:0 mit dem Kopf und hatte weitere gute Möglichkeiten.

Trainer Jupp Heynckes setzte 21 Spieler ein, unter ihnen auch Arjen Robben. Der Niederländer trat erstmals nach seiner Verletzungspause auf und war Torschütze zum 3:0 (57.). „Ein Freundschaftsspiel ist noch mal etwas anderes als Training. Von daher ist alles gut. Ich fühle mich okay, aber es ist noch Luft nach oben“, sagte Robben anschließend. Die weiteren Treffer erzielten Corentin Tolisso (51.), Kingsley Coman (67.), Niklas Dorsch (73.) und Niklas Süle (88.).

Bayer Leverkusen, am Freitag (20.30 Uhr) zum Rückrundenauftakt Bayern-Gastgeber, verspielte beim 2:2 (2:1) gegen den Drittligisten Preußen Münster eine 2:0-Führung, die auf das Konto von Lucas Alario (7./33.) ging. Besser machte es Borussia Dortmund: Alexander Isak (71.) und Shinji Kagawa (84.) waren beim 2:0 (0:0) gegen Zweitliga-Tabellenführer Fortuna Düsseldorf erfolgreich.

„Unterm Strich würde ich sagen, dass es ein klassisches erstes Testspiel war. Vor allem zu Beginn war es zäh. Wir werden in den nächsten Tagen daran arbeiten, das Tempo zu erhöhen“, bemerkte BVB-Coach Peter Stöger im spanischen Trainingslager. Sein Team startet am Sonntag (18.00 Uhr) gegen Wolfsburg in die zweite Halbserie. Der VfL kam gegen den Zweitligisten Dynamo Dresden zu einem 2:1 (2:0).

Der abgeschlagene Tabellenletzte 1. FC Köln sammelte vor dem Pflichtspiel-Jahresauftakt am Sonntag (15.30 Uhr) gegen Borussia Mönchengladbach beim Blitzturnier in Bielefeld Selbstvertrauen. Im Halbfinale gab es ein 4:1 im Elfmeterschießen gegen Hertha BSC, im Endspiel ein 1:0 durch Milos Jojic (7.) gegen den gastgebenden Zweitligisten Arminia, der zuvor gegen die klassenhöhere Mannschaft von Hannover 96 2:1 (0:1) gewonnen hatte. Hannover wurde mit dem 1:0 (1:0) gegen Hertha BSC Dritter.

Im einzigen Testspiel vor dem Rückrundenauftakt am Samstag (18.30 Uhr) gegen Schalke 04 setzte sich RB Leipzig gegen Dukla Prag mit 2:0 (1:0) durch. 1899 Hoffenheim kam gegen Excelsior Rotterdam nicht über ein 2:2 (2:1) hinaus. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion