Greipel holt dritten Giro-Etappensieg seiner Karriere

Castiglione della Pescaia (dpa) - Bei der zweiten Gelegenheit hat es endlich geklappt: Der deutsche Straßenmeister André Greipel hat im zweiten Massensprint des 98. Giro d'Italia seinen ersten diesjährigen Etappensieg gefeiert. Der 32 Jahre alte…
Titelbild
Sprinter André Greipel gewann die sechste Etappe beim Giro d'Italia.Foto: Daniel Dal Zennaro/dpa
Epoch Times14. Mai 2015
Bei der zweiten Gelegenheit hat es endlich geklappt: Der deutsche Straßenmeister André Greipel hat im zweiten Massensprint des 98. Giro d’Italia seinen ersten diesjährigen Etappensieg gefeiert.

Der 32 Jahre alte Lotto-Soudal-Kapitän verwies am Donnerstag die Konkurrenz in Castiglione della Pescaia auf die Plätze. Greipel setzte sich nach 183 Kilometern sicher mit einer Radlänge vor den Italienern Matteo Pelucchi und Sascha Modolo durch.

Eigentlich hatte sich der kraftvolle Topsprinter diesen Erfolg bei seiner insgesamt dritten Giro-Teilnahme schon am zweiten Tag in Genua vorgenommen. Am vergangenen Sonntag hatte er den Schlussspurt aber zu früh angesetzt und gegen den Italiener Elia Viviani und den Niederländer Moreno Hofland keine Chance. Diesmal wartete Greipel, von seinem belgischen Team vorbildlich in Szene gesetzt, bis zum letztmöglichen Augenblick und schoss dann auf der schnurgeraden Zielgeraden hervor. Er konnte es sich leisten, seine Arme zum Jubeln schon vor dem Zielstrich hochzureißen. Damit feierte er nach 2008 und 2010 den dritten Tagessieg seiner Karriere beim Giro.

Der zweifache Tour-de-France-Gewinner Alberto Contador verteidigte sein Rosa Trikot. Der 32 Jahre alte Spanier hatte die Führung überraschend bereits am Mittwoch übernommen, als er nach einer Attacke auf der 17,3 Kilometer langen Schlusssteigung nach Abetone zum ersten Mal Ernst machte. Nur die Mitfavoriten Richie Porte (Australien) und Lokalmatador Fabio Aru konnten folgen. Platz vier reichte Contador zum Griff nach Rosa, den Tagessieg auf 1382 Metern Höhe hatte sich der Slowene Jan Polanc gesichert.

Mit dem frühen Sprung an die Spitze hat Contador die erste Halbetappe auf dem Weg zum angestrebten Double aus Giro- und Toursieg hinter sich gebracht. Den Doppelsieg in einer Saison schaffte zuletzt 1998 der 2004 gestorbene Marco Pantani. Die Tour startet 33 Tage nach dem Giro-Ende am 4. Juli in Utrecht/Niederlande.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion