Grindel: Kandidatur als FIFA-Chef «kommt nicht infrage»

DFB-Präsident Reinhard Grindel hegt keine Ambitionen, als Gegenkandidat von Gianni Infantino im Rennen um das Amt des Chef des Fußball-Weltverbands FIFA anzutreten.„Das kommt nicht infrage. Weil ich meine Aufgabe im DFB habe“, sagte der Prä…
Titelbild
Möchte nicht FIFA-Präsident werden: DFB-Boss Reinhard Grindel.Foto: Peter Steffen/dpa
Epoch Times31. Dezember 2018

DFB-Präsident Reinhard Grindel hegt keine Ambitionen, als Gegenkandidat von Gianni Infantino im Rennen um das Amt des Chef des Fußball-Weltverbands FIFA anzutreten.

„Das kommt nicht infrage. Weil ich meine Aufgabe im DFB habe“, sagte der Präsident des Deutschen Fußball-Bundes der „Sport-Bild“. „Ich spreche auch nicht, wie man es als FIFA-Präsident wohl können muss, viele Fremdsprachen. Und habe auch noch nicht genug internationale Erfahrung.“

Auf die Frage, ob die Europäische Fußball-Union UEFA bei der Wahl des FIFA-Chefs am 5. Juni 2019 in Paris einen Kandidaten gegen Amtsinhaber Infantino aufstelle, verwies Grindel darauf, dass UEFA-Präsident Aleksander Ceferin dies entscheiden müsse. Der Vorsitzende des Kontinentalverbands hatte zuletzt erklärt, dass er keine Kenntnis von einem anderen Bewerber habe.

Ob der in Teilen Europas stark umstrittene Infantino die deutsche Stimme beim Wahlkongress bekommt, ließ Grindel noch offen. „Wir müssen deutlich machen, dass es bei den Themen, die aktuell diskutiert werden, eine einheitliche Meinung der UEFA-Mitgliedsverbände gibt“, sagte das deutsche Mitglied im FIFA-Council und im UEFA-Exekutivkomitee. Infantino steht unter anderem wegen des Vorwurfs der Intransparenz im Umgang mit einem Milliarden-Angebot von Investoren für internationale Wettbewerbe in der Kritik. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion