Halbfinale erreicht: Schalke freut sich auf Spiel in München

Burgstaller schießt Schalke gegen Wolfsburg ins Pokal-Halbfinale. Und schon richten sich die Blicke auf das Bundesliga-Topspiel am Samstag beim FC Bayern. Für Goretzka ist der Auftritt bei seinem künftigen Arbeitgeber eine sehr spezielle Partie.
Titelbild
Die Spieler des FC Schalke 04 feiern das 1:0 gegen den VfL Wolfsburg.Foto: Ina Fassbender/dpa
Epoch Times8. Februar 2018

Der Einzug ins Pokal-Halbfinale war beim FC Schalke 04 schnell abgehakt. Kurz nach dem mäßigen Auftritt und dem glanzlosen 1:0 (1:0)-Viertelfinalsieg gegen den VfL Wolfsburg richteten die Königblauen ihre Blicke bereits Richtung München.

„Wir haben jetzt zwei Tage zur Regeneration, dann geht es zum FC Bayern. Darauf freuen wir uns“, sagte Schalkes Trainer Domenico Tedesco vor dem Bundesliga-Topspiel am Samstag (18.30 Uhr).

Einen Tag später findet in der ARD-Sportschau die Auslosung der Vorschlussrunden-Partien statt, die am 17./18. April gespielt werden. Gut möglich, dass Schalke dann erneut gegen die Münchner antreten muss. Denn neben Eintracht Frankfurt und Bayer Leverkusen liegt auch der Rekord-Cupsieger am Sonntag in der Lostrommel. Ein Wunschgegner auf dem Weg zum ersten Finale seit dem Cup-Triumph 2011 wäre das nicht. „Im Halbfinale in München zu spielen, wäre sicher kein Traumlos“, meinte Max Meyer nach dem knappen Erfolg durch das Siegtor von Guido Burgstaller (10. Minute).

Tedesco nimmt es wie es kommt: „Das ist kein Wunschkonzert. In Frankfurt ist es schwierig, in München und Leverkusen auch. Aber für die anderen ist es auch schwierig, auf Schalke zu anzutreten“, betonte der Schalke-Coach, der den Fokus zunächst auf die anstehende Aufgabe lenkte: „Das wird am Samstag wie jedes andere Spiel in der Bundesliga richtig schwer. Wir werden alles raushauen und versuchen, etwas aus München mitzunehmen.“

Für Nationalspieler Leon Goretzka ist der Auftritt bei seinem künftigen Arbeitgeber eine „spezielle Partie“, wie er zugab. „Die Situation wird sicher wieder ein bisschen hochkochen“, meinte der 23-Jährige, der erstmals nach Bekanntwerden seines Wechsels im Sommer statt Pfiffen wieder Szenenapplaus von den eigenen Fans erntete. Am liebsten wäre es ihm, sich mit einem Pokalsieg am 19. Mai gen München zu verabschieden – vielleicht ja gegen die Bayern: „Für mich wäre es ein überragender Abschluss, wenn wir es schaffen, nach Berlin zu fahren.“ (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion