Hamilton gewinnt in China vor deutschem Duo

Shanghai (dpa) - Lewis Hamilton hat sämtliche Taktikfinten seiner deutschen Formel-1-Herausforderer cool abgewehrt und sich bei seinem souveränen Sieg in Shanghai nicht einmal von einem heißen Sitz stören lassen. Der WM-Spitzenreiter und…
Epoch Times12. April 2015
Lewis Hamilton hat sämtliche Taktikfinten seiner deutschen Formel-1-Herausforderer cool abgewehrt und sich bei seinem souveränen Sieg in Shanghai nicht einmal von einem heißen Sitz stören lassen.

Der WM-Spitzenreiter und Titelverteidiger feierte am Sonntag beim Großen Preis von China vor seinem Mercedes-Teamkollegen Nico Rosberg und Ferrari-Star Sebastian Vettel seinen zweiten Saisonerfolg. Vierter wurde Kimi Räikkönen im zweiten Ferrari. Nach einem Defekt am Toro-Rosso-Wagen von Max Verstappen kurz vor Schluss wurden Hamilton und seine geschlagenen Herausforderer allerdings hinter dem Safety Car abgewunken.

In der WM-Wertung baute der von der Pole Position aus gestartete Hamilton nach drei Rennen seine Führung weiter aus. Nach seinem 35. Karriere-Sieg reist er mit 68 Punkten zum nächsten Rennen bereits am kommenden Sonntag in der Wüste von Bahrain.

Vettel, der nach seinem dritten Rang in Australien und dem Sieg in Malaysia erneut aufs Podium kam, verteidigte seinen zweiten Rang mit 55 Zählern vor Rosberg (51). Der gebürtige Wiesbadener wartet weiter auf seinen ersten Sieg in dieser Saison. Auch in Shanghai, wo Rosberg vor drei Jahren der erste Rennerfolg von mittlerweile acht Siegen gelungen war, klappte es nicht. Landsmann Nico Hülkenberg traf es allerdings deutlich schlimmer: Der Emmericher schied in Runde zehn mit einem Getriebeschaden an seinem Force India aus.

Es dauerte nur Sekunden, bis alles für das Renn-Duell Silber gegen Rot perfekt war. Hamilton verteidigte seine 41. Pole im Kampfmodus: Der Brite stellte seinen Wagen schräg in die Parkbox, um so direkt nach rechts vor Rosberg ziehen zu können. Der Plan ging auf, dahinter reihte sich Vettel ein und wenig später dessen Teamkollege Räikkönen. Der Finne zog noch vor der ersten Runde an den Williams von Valtteri Bottas und Felipe Massa vorbei. In der Ferrari-Box ballte Teamchef Maurizio Arrivabene voller Entschlossenheit die Faust.

Damit waren die Zweierpacks geschnürt: Die beiden Mercedes mit gut drei Sekunden Vorsprung vor den beiden Ferraris, und die mit etwa fünf Sekunden Vorsprung vor den beiden Williams. Nun kam alles auf die Taktik an: Wer kommt wann in die Box? „Es wird sehr kompliziert von der Strategie“, prophezeite Rosberg unmittelbar vor dem Start. „Es ist einigermaßen kompliziert, es könnte sehr spontan werden“, meinte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff.

In Runde 13 bekam Vettel die Order: Box, Box! Selbst Pirellis Motorsportchef Paul Hembery war davon ausgegangen, dass die Ferraris länger mit den weichen Reifen haushalten würden als Mercedes. Hamilton gab aber weiter Gas, fuhr zwischenzeitig die bis dahin schnellste Rennrunde und kam dann zum Reifenwechsel rein. Danach ließen Rosberg und Räikkönen die neuen, aber ebenfalls weichen Gummis auf ihre Autos aufziehen.

Das Silberpfeil-Duo versuchte, schonend mit den Reifen umzugehen. Allerdings fuhr Hamilton derart verhalten, dass Rosberg sich beklagte: „Lewis fährt sehr langsam, sagt ihm, er soll schneller fahren.“ Umgehend forderte der Kommandostand Hamilton auf, etwas mehr Gas zu geben, denn mittlerweile hatte sich Vettel auf anderthalb Sekunden an Rosberg herangearbeitet. Die beiden Williams mit Mercedes-Power waren längst abgehängt.

Danach kam Vettel wieder als Erster der Top-Fahrer zum Reifentausch. Mercedes reagierte, zumal Rosberg vorher schon geklagt hatte: „Mein linker Vorderreifen wird ein Problem.“ In Umlauf 31 bekam auch Rosberg die härteren Pneus und kam vor Vettel wieder auf die Strecke.

So cool wie Hamilton auch fuhr, im Wagen wurde dem 30-Jährigen erneut ungewollt warm. „Mein Sitz wird wieder heiß“, klagte er über Funk. Ein Problem, das er schon tags zuvor gehabt hatte. Aber eines, dass er cool über die Runden brachte.

Für Vettel schien es hingegen noch mal eng zu werden. Räikkönen war später zum zweiten Reifenwechsel an die Box gekommen und holte mit besseren Gummis zum Schluss stetig auf. Zwei Runden vor Schluss blieb aber Verstappen auf der Start- und Zielgeraden stehen, das Safety Car musste raus und blieb auch bis zum Schluss, also der 56. Runde auf dem 5,451 Kilometer langen Kurs, draußen.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion