Handball-Meister in Schockstarre: Titel-Hattrick wohl futsch

Nach der Pleite gegen Melsungen haken die Rhein-Neckar Löwen den Titel-Hattrick ab. Zwei Spieltage vor Saisonschluss hat Vizemeister Flensburg plötzlich alle Trümpfe in der Hand. In Mannheim herrscht Fassungslosigkeit.
Titelbild
Nach der Niederlage gegen Melsungen haken die Rhein-Neckar Löwen den Titel-Hattrick ab.Foto: Uwe Anspach/dpa
Epoch Times25. Mai 2018

Hängende Köpfe, entgeisterte Gesichter und ein Gefühl der Ohnmacht: Der wohl entscheidende Rückschlag im Titelrennen löste beim deutschen Handball-Meister Rhein-Neckar Löwen eine Schockstarre aus.

„Es tut unfassbar weh“, sagte Teammanager Oliver Roggisch nach dem 23:24 gegen die MT Melsungen. Durch die erste Heim-Pleite in der Bundesliga seit eineinhalb Jahren verspielte der DHB-Pokalsieger mit hoher Wahrscheinlichkeit den Titel-Hattrick und das erste Double in der Vereinsgeschichte.

Innerhalb von nicht einmal zwei Wochen gab der Titelverteidiger seinen komfortablen Vier-Punkte-Vorsprung vor der SG Flensburg- Handewitt aus der Hand. Der Vizemeister befindet sich zwei Spieltage vor Saisonende plötzlich in der Pole Position und kann nun aus eigener Kraft die zweite Meisterschaft nach 2004 klarmachen. „Wir sind natürlich alle riesig enttäuscht. Das hatten wir uns anders vorgestellt. Für uns ist das extrem ärgerlich“, sagte Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen. „Jetzt liegt es nicht mehr in unseren Händen.“

Ausgerechnet gegen Melsungen – die Nordhessen konnten zuvor noch nicht einmal einen Punkt in Mannheim ergattern – endete die stolze Heimserie der Löwen, die vor allem an ihren eigenen Nerven scheiterten. „Es ist schwierig, dafür Worte zu finden. Es ist bitter, dass uns das in dieser Phase der Saison passiert“, stellte Nationalspieler Patrick Groetzki frustriert fest.

Flensburg (52:12 Punkte) muss an diesem Sonntag beim Aufsteiger TuS N-Lübbecke antreten und kann den Titel dann am 3. Juni mit einem Heimsieg gegen Frisch Auf Göppingen perfekt machen. Die Löwen (51:13) empfangen noch den Tabellenvorletzten Eulen Ludwigshafen und zum Abschluss den SC DHfK Leipzig. „Wir müssen die Köpfe hochbekommen und die letzten zwei Spiele gewinnen“, forderte Jacobsen. „Und dann müssen wir schauen, was Flensburg macht.“

Innerlich haben die Löwen den Titel aber bereits abgehakt. „Wir haben nix mehr in der eigenen Hand, deshalb muss man mit dem Szenario rechnen, dass es keine Meisterfeier gibt“, sagte Groetzki. „Das wäre ganz bitter.“ Denn die Mannheimer wollten in dieser Saison unbedingt den historischen Triumph schaffen. Dafür schenkten sie sogar die Champions League her, wo sie im Achtelfinale wegen einer Doppel- Ansetzung mit ihrer zweiten Mannschaft beim polnischen Meister Kielce antraten.

Nun droht sogar noch der Absturz auf Rang drei, auf dem der punktgleiche EHF-Cup-Gewinner Füchse Berlin lauert und auf die Patzer der Konkurrenz wartet. „Wir wollen noch einen Platz aufrücken“, sagte Rückraumspieler Paul Drux nach dem 26:20 gegen Lübbecke. „Wir wollen unsere Spiele gewinnen – und dann schauen wir mal, wofür es reicht.“

Roggisch appellierte daher an die Löwen-Spieler, die Enttäuschung ganz schnell abzuschütteln. „Wir haben noch eine ganz wichtige Aufgabe vor der Brust, nämlich die Qualifikation zur Champions League. Dafür lohnt es sich, in den verbleibenden Spielen zu kämpfen“, sagte er und versprach den ebenso konsternierten Fans: „Wir werden die Saison vernünftig zu Ende bringen.“ (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion