Heim-Premiere: Hoffenheim fordert Pep Guardiola

Das Starensemble von Manchester City ist Mitfavorit in der Champions League. Nach der Auftaktniederlage gegen Olympique Lyon muss das Team des Ex-Bayern-Trainers Pep Guardiola unbedingt in Hoffenheim gewinnen.
Titelbild
Trifft mit Hoffenheim auf ManCity: 1899-Coach Julian Nagelsmann.Foto: Thomas Frey/dpa
Epoch Times2. Oktober 2018

Gleich acht Ausfälle muss die TSG 1899 Hoffenheim bei ihrer Champions-League-Premiere gegen Manchester City verkraften.

Die Kraichgauer sind vor allem in der Defensive gezwungen zu improvisieren. Schwer wiegt der Ausfall von Abwehrchef und Kapitän Kevin Vogt im zweiten Gruppenspiel am Dienstag (18.55 Uhr).

„Es wird auch für das Spiel gegen Eintracht Frankfurt am Sonntag sehr eng. Von den anderen kommt ebenfalls keiner zurück“, sagte Trainer Julian Nagelsmann. Der 31-Jährige will vor dem Duell mit Starcoach Pep Guardiola aber nicht jammern: „Wir haben noch genug Spieler, um eine gute Mannschaft auf den Platz zu stellen und dem Gegner weh zu tun.“

Der englische Meister und Tabellenführer kommt mit den deutschen Nationalspielern Ilkay Gündogan und Leroy Sané. Der frühere Bundesliga-Stürmer Kevin De Bruyne ist zwar nach einer Knieverletzung wieder zurück im Training, die Partie in der Sinsheimer Rhein-Neckar-Arena kommt aber noch zu früh für den Belgier.

Hoffenheim muss mit dem stärksten internationalen Gegner seit dem FC Liverpool im vergangenen Jahr rechnen. Damals war die TSG in der Qualifikation zur Königsklasse am Team von Jürgen Klopp gescheitert. Danach schied sie in der Vorrunde der Europa League aus.

„Wir müssen über Ballbesitzphasen kommen, sonst wird es sehr schwer. Dann werden wir auch Chancen haben, um Tore zu erzielen“, sagte Nagelsmann und erklärte: „Wir haben uns schon einen Plan überlegt. Einen guten Plan in meinen Augen – auch einen mutigen Plan.“

Manchester City hat noch nie die Champions-League-Trophäe gewonnen. „Das ist ein sehr, sehr schwieriger Wettbewerb“, sagte Guardiola, der 2009 und 2011 mit dem FC Barcelona im wichtigsten Clubwettbewerb triumphiert hatte. Mit dem FC Bayern München (2013 bis 2016) gelang ihm dieses Kunststück nicht. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion