Herthas Ibisevic: Platzverweis «kann man wegstecken»

Zwischen Genie und Wahnsinn? Dieser Vergleich wird Vedad Ibisevic nicht gerecht. Auch wenn er kurz nach seinem 100. Bundesliga-Tor vom Platz musste. 24 Punkte nach 12 Spieltagen und Tabellenplatz drei: Hertha ist so gut wie lange nicht mehr.
Titelbild
Herthas Vedad Ibisevic war der Mann des Spiels - in vielerlei Hinsicht.Foto: Soeren Stache/dpa
Epoch Times28. November 2016

Auskosten konnte Vedad Ibisevic sein Jubiläum nicht so recht. Nur sieben Minuten nach seinem 100. Bundesliga-Treffer musste der Bosnier nach Gelb-Rot vom Platz.

Keine Jubelszenen im weiten Rund des Olympiastadions, dafür eine Dopingkontrolle. Erst spät äußerte sich der Stürmer. Seine Teamkollegen feierten vorher den Sprung auf Platz drei der Fußball-Bundesliga mit schwarzen „Vedator“-T-Shirts.  

DOPPELPACK und GELB-ROT: Nach drei Wochen ohne Treffer warteten viele Fans auf das nächste Tor des Hertha-Goalgetters. Vedad Ibisevc aber hatte sein nahendes Jubiläum im Gefühl. „Ich wusste, dass es kommt“, sagte er. „Ich bin natürlich sehr froh und glücklich darüber, umso mehr, dass wir deswegen gewonnen haben.“ Ibisevic ist der 51. Spieler, der 100 Tore oder mehr in der Bundesliga erzielt – nur fünf Ausländer liegen noch vor ihm.

Gelb-Rot nach einer Grätsche und einer Rangelei war dann sein vierter Platzverweis – kein Stürmer hat mehr. Ibisevic nahm es nach außen locker: „Nur der Schiedsrichter hat ein bisschen nicht mitgespielt. Aber das kann man wegstecken heute.“ Hertha-Trainer Pal Dardai muss seinen Torjäger nach dessen Saisontreffern sieben und acht nun in Wolfsburg an diesem Samstag ersetzen. Der Hertha-Kapitän hat seine Aggressivität auf dem Platz öfter unter Kontrolle als früher – zumindest in Punktspielen. „Jeden Zweikampf habe ich Angst, dass etwas passiert“, berichtete Dardai mit einem Lächeln von den Trainingseindrücken in der RBB-Sendung „Sportplatz“.

SCHIRI-SCHELTE: Der Mainzer Trainer tat etwas, was er sich sonst öffentlich verkneift: Martin Schmidt ging nach den zwei Platzverweisen den Schiedsrichter Guido Winkmann an. „Ein normales Fußballspiel wurde von außen beeinflusst. Wenn beide Trainer einen Hals haben, ist etwas falsch gelaufen“, sagte Schmidt.

MAINZER-FRUST: Vereinspräsident Harald Strutz hatte am zweiten Tiefschlag binnen vier Tagen nach dem Aus in der Europa League zu knabbern. „Das ist ärgerlich. Unser Gelb-Rot war entscheidend“, sagte er über den doch kleinlich gepfiffenen Platzverweis von Jean-Philippe Gbamin. Der Ivorer musste nach einer guten Stunde beim Stand von 1:1 vom Platz.

STADION-DEBATTE: Keine 38 000 Zuschauer im Olympiastadion – spricht das nun für oder gegen eine neue, reine Fußball-Arena? Anfang des kommenden Jahres will Hertha eine Machbarkeitsstudie über Standort, Größe und Finanzierbarkeit einer neuen Heimstätte veröffentlichen. Dardai lässt die wiederaufgeflammte Diskussion nicht an sich heran: „Meine Aufgabe ist es, das Olympiastadion voll zu machen.“ (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion