Herthas Neu-Trainer Klinsmann: «Geht nicht über Nacht»

Das Happyend steht für den prominenten Hertha-Coach außer Frage. Auch nach seinem misslungenen Bundesliga-Comeback gibt es für Jürgen Klinsmann keine Bedenken. Die Mixtur bei Hertha aber ist explosiv.
Titelbild
Kehrt nach der Niederlage gegen Borussia Dortmund den «positiven Flow» seines Teams heraus: Herthas neuer Trainer Jürgen Klinsmann.Foto: Gregor Fischer/dpa/dpa
Epoch Times1. Dezember 2019

Sein Einstand auf der Hertha-Bank ging schief, die Stimmung bei den Fans ist explosiv – doch Jürgen Klinsmann bleibt Jürgen Klinsmann.

Am Tag nach dem bitteren 1:2 seines neuen Clubs gegen Borussia Dortmund war beim prominenten Trainer-Neuzugang des Berliner Fußball-Bundesligisten kein Hauch von Hektik oder gar Katastrophenstimmung zu entdecken. „Die Mannschaft hat sehr viel Potenzial und den Willen, das Ding in die richtige Richtung zu bringen“, erklärte Klinsmann, während sich ein ungebetener Gast im original Spieler-Outfit unter seine Trainingsgruppe mischte.

Der falsche Spieler, der offenbar seinen Scherz noch filmen ließ, wurde erkannt und des Platzes verwiesen. Klinsmann bleibt die Erkenntnis, dass er in Berlin vor einer äußerst pikanten Mission steht – Happyend ungewiss. „Wir werden die Intensität nach oben schrauben“, kündigte der ehemalige Bundestrainer an: „Weil wir wissen, wo wir stehen. Wir lesen alle die Tabelle.“ Mit elf Punkten steht Hertha nun sogar auf dem Abstiegsrelegationsplatz.

„Es ist natürlich alles noch sehr hektisch, aber auch schön“, sagte Klinsmann mit einer Nacht Abstand. Sein Bundesliga-Comeback nach zehneinhalb Jahren hatte der Wahl-Amerikaner für sich ganz persönlich mit dem Handy festgehalten. Vor dem Anpfiff betätigte er sich mitten in der Traube der Profifotografen überraschend als Amateurfilmer. „Es war eine spontane Aktion. Ich mag es, wenn die Kurve singt: ‚Nur nach Hause geh’n wir nicht‘.“ Dass auf seinem Smartphone das Logo des Mitbewerbers eines Hertha-Sponsors prangte, tue ihm leid: „Es ist ein neues Handy“, dass er von seiner Frau Debbie bekommen habe.

Klinsmann erlebte bei seinem ersten Spiel auf einer Bundesliga-Trainerbank seit April 2009 gleich die ganze Bandbreite der Gefühle und weiß spätestens nach dem Abpfiff: „Wir haben viel vor, aber es geht nicht über Nacht.“ Die wenigen Trainingseinheiten nach der Ablösung des glücklosen Vorgängers Covic reichten nicht, um mehr Stabilität und System ins Spiel der Hertha zu bringen.

Die aktive Fanszene verfolgt die neuen Entwicklungen mit Investor Lars Windhorst, der Klinsmann als seinen Beauftragten zu Hertha lockte, mit großer Skepsis. „10 Jahre – 12 Trainer – Ein Verantwortlicher“ stand auf einem Banner: Adresse Manager Michael Preetz. Der abgelöste Covic wurde vor 74 667 Zuschauern gefeiert. Nach der Partie mussten sich die Spieler vor der Ostkurve Beschimpfungen gefallen lassen. Die Mixtur bei Hertha ist heikel.

„Wir haben uns ein bisschen mehr erwünscht“, räumte Klinsmann ein. Dass er nach der Verunsicherung beim 0:4 in Augsburg, das Covic den Job gekostet hatte, die Startelf nur auf drei Positionen veränderte, erstaunte viele. Nach 17 Minuten und den Treffern der schnellen BVB-Offensivspieler Jadon Sancho und Thorgan Hazard drohte den neuen System Klinsmann mit den ebenso prominenten Helfern um Bundestorwart-Coach Andreas Köpke gleich ein Totalausfall.

Der wurde aber verhindert, da Hertha vor allem mit Kratzen und Beißen zurückfand und zwei Szenen das Kräfteverhältnis veränderten. Zuerst lenkte Vladimir Darida einen Schuss von Dodi Lukebakio zum Anschluss ins BVB-Tor. Dann flog Dortmunds Abwehrchef Matz Hummels kurz vor der Pause nach Doppelfoul an Davie Selke mit Gelb-Rot vom Platz. Dass der vermeintliche Ausgleich durch Selke wegen einer äußerst knappen Abseitsposition nach Videobeweis zurückgenommen wurde, ärgerte die Berliner Protagonisten. „Es ist eine Katastrophe“, wetterte der Stürmer: „Das bringt uns um unseren verdienten Lohn.“

Klinsmann versuchte nach seinem misslungenen Einstand ganz in seiner bekannten Art, das Positive herauszustreichen: „Die Mannschaft hat einen enormen Willen gezeigt. Wir haben zurückgefightet.“ Auch die Spieler sprachen bereits im Klinsmann-Stil: „Wir haben durch das neue Trainerteam einen positiven Flow bekommen. Brust raus, Kopf hoch und weitermarschieren“, bemerkte Nationalspieler Niklas Stark. „Der Trainer hat unsere Köpfe frei gemacht“, sagte der einsatzstarke Angreifer Selke. Und der Coach fasste öffentlich zusammen: „Wir wurden nicht belohnt, das bringt uns nicht aus der Ruhe.“

Bundestrainer Joachim Löw, der seinen Ex-Chef Klinsmann beim DFB 2006 beerbt hatte, ist überzeugt vom Erfolg der neuen Konstellation bei Hertha. „Da ist was passiert“, sagte Löw bei Sky: „Das wird Berlin helfen. Jürgen Klinsmann kann sehr viel bewegen.“

Die Gefahr dabei: Klinsmann läuft längst die Zeit weg. Für die Kennenlernphase hat der 55-Jährige noch eine längere Strecke veranschlagt. Nach fünf Niederlagen in Serie ist die Balance dahin. Nur wenn zumindest intern der Ernst der Lage erkannt wird, kann der Jürgen-Klinsmann-Film mit einem Happyend enden. „Wenn wir täglich mehr arbeiten als die anderen, werden wir auch hochkommen“, sagte der Hobbyfilmer. Teil eins des Berlin-Videos sei schon mal „im Archiv“. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion