Hoffen auf Verstärkung: DEB-Team bei 1:6 überfordert

Espoo (dpa) - Die Vorbereitung der deutschen Eishockey-Auswahl auf die WM im Mai in Tschechien verläuft weiterhin deprimierend. Das Team von Bundestrainer Pat Cortina kassierte beim 1:6 (1:2, 0:2, 0:2) in Finnland im vierten Spiel die vierte…
Titelbild
Das deutsche Eishockey-Team hatte erneut keine Chance gegen Finnland.Foto: Mauri Ratilainen/dpa
Epoch Times10. April 2015

Espoo (dpa) – Die Vorbereitung der deutschen Eishockey-Auswahl auf die WM im Mai in Tschechien verläuft weiterhin deprimierend. Das Team von Bundestrainer Pat Cortina kassierte beim 1:6 (1:2, 0:2, 0:2) in Finnland im vierten Spiel die vierte Niederlage und wurde phasenweise vorgeführt.

Nur der Berliner Laurin Braun (17. Minute) traf in Espoo für die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB). Für den Vize-Weltmeister waren Esa Lindell (8.), Tommi Huhtala (14.), Harri Pesonen (23.), Sakari Salminen (29.), Juha-Matti Aaltonen (48.) und Jarkko Immonen (51.) erfolgreich.

Bereits am Donnerstag hatte das noch stark ersatzgeschwächte deutsche Team beim 0:4 in Lahti keine Chance. Auch die ersten beiden WM-Tests gegen Rekord-Weltmeister Russland hatte Deutschland zuvor verloren.

Drei Wochen vor dem Start der WM (1. bis 17. Mai) offenbarte das junge deutsche Team einmal mehr, dass es dringend personelle Verstärkung benötigt. Aktuell muss Cortina ohne rund 30 WM-Kandidaten auskommen. Am Freitag fehlten 15 Spieler verletzt oder krankheitsbedingt. Ungefähr genauso viele Kandidaten stehen sich in der aktuell laufenden Finalserie der Deutschen Eishockey Liga (DEL) zwischen Mannheim und Ingolstadt gegenüber. Kurzfristig fiel dann auch noch der erkrankte Brent Raedeke aus Iserlohn aus.

Ungeachtet der Personalmisere wartet noch viel Arbeit auf Cortina. Im Vergleich zum Donnerstag kassierte Deutschland in Espoo zwar deutlich weniger Strafzeiten, bekam vom Olympia-Dritten von Sotschi aber eine Lektion in Effektivität. Im Gegensatz zum unerfahrenen deutschen Team nutzte Finnland seine Chancen eiskalt. Eklatant schwach war zudem das Überzahlspiel der DEB-Auswahl.

Nach drei freien Tagen könnten am Dienstag zum nächsten Treffen in Ravensburg immerhin drei derzeit noch angeschlagene Verteidiger dazustoßen: Düsseldorfs Bernhard Ebner, Ex-NHL-Profi Alex Sulzer von den Kölner Haien und Berlins Frank Hördler, der im vergangenen Jahr noch Kapitän Deutschlands bei der WM in Minsk war. Am 16. und 18. April stehen in Ravensburg und Füssen die nächsten Tests gegen Frankreich an. Die Franzosen sind am 2. Mai in Prag auch erster deutscher WM-Gegner.

Möglicherweise stehen in der kommenden Woche auch Spieler aus Nordamerika zur Verfügung. Nach dem Saisonende in der NHL am Samstag sollen Torjäger Tobias Rieder (Arizona) und Torhüter Rob Zepp (Philadelphia) zum Team stoßen. Sollten die Boston Bruins zudem die Playoffs nicht erreichen, wonach es momentan aussieht, wäre sogar Stanley-Cup-Sieger Dennis Seidenberg ein Kandidat für Cortina.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion