HSV stellt Stadionuhr und Dino auf den Prüfstand

Hamburg (dpa) - Der Hamburger SV stellt nach dem geglückten Verbleib in der Fußball-Bundesliga seine legendäre Stadionuhr und das „Dino“-Maskottchen auf den Prüfstand. „Die Uhr muss nicht zwingend dort weiter hängen, aber final haben wir…
Titelbild
Ist die Zeit der HSV-Uhr abgelaufen?Foto: Christian Charisius/dpa
Epoch Times10. Juni 2015
Der Hamburger SV stellt nach dem geglückten Verbleib in der Fußball-Bundesliga seine legendäre Stadionuhr und das „Dino“-Maskottchen auf den Prüfstand.

„Die Uhr muss nicht zwingend dort weiter hängen, aber final haben wir das noch nicht entschieden. Zudem überlegen wir, das Profil des Dinos in seiner Maskottchenrolle zu schärfen“, sagte Marketing-Vorstand Joachim Hilke den Zeitungen „Hamburger Abendblatt“ und „Die Welt“. Stadionuhr und Dino seien „Punkte, über die wir zügig nachdenken müssen. Wir schieben so viele Sachen an, die aber häufig von den Symbolen der Vergangenheit überlagert werden“, erklärte das HSV-Vorstandsmitglied weiter.

Hintergrund: Im Verlauf der geglückten sportlichen Rettung war in der Hansestadt Kritik an der Fokussierung auf den Dinos-Status des HSV aufgekommen. Der Traditionsclub lebe zu sehr in der Vergangenheit. Der HSV ist das letzte verbliebene Liga-Gründungsmitglied, das in knapp 53 Jahren noch nie abgestiegen ist. Seine Stadion-Uhr zeigt auf die Sekunde genau die Zeit der Zugehörigkeit zur Bundesliga an.

„Wir werden uns immer zu unseren Symbolen bekennen, darin liegt ja auch ein gewaltiger Wert, auf den jeder Fan stolz sein kann. Zugleich aber müssen wir auch dokumentieren, dass wir eine zukunftsgerichtete Politik betreiben“, sagte Hilke. Umgekehrt ist aber „klar, dass wir nicht besser Fußball spielen, wenn wir die Stadionuhr abschrauben.“

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion