HSV will «zu Hause wieder eine Macht werden»

Der HSV gewinnt das zweite Heimspiel nacheinander und lässt Hoffenheim beim 3:0 nicht gut aussehen. Der Blick der Hanseaten geht aber schnell nach vorn: Am Freitag in Freiburg wollen sie punkten.
Titelbild
Der HSV gewinnt das zweite Heimspiel nacheinander.Foto: Daniel Reinhardt/dpa
Epoch Times27. November 2017

Nach dem höchsten Erfolg seit dreieinhalb Jahren war klar: Der Hamburger SV wird auch in dieser Saison den Abstiegskampf über die emotionale Heimstärke in Angriff nehmen.

Mitreißend wie schon beim 3:1 gegen den VfB Stuttgart ließ die Elf von Trainer Markus Gisdol der Europa-League-müden TSG Hoffenheim beim 3:0 (1:0) keine Chance. „Wichtig ist, das wir zu Hause wieder eine Macht werden. Der zweite Sieg hintereinander im Volkspark fühlt sich einfach richtig gut an. Es war eine tolle Mannschaftsleistung“, sagte der dienstälteste HSV-Profi Dennis Diekmeier am Sonntag nach dem Spektakel vor 46470 Zuschauern.

Zwar half die TSG mit einem Eigentor von Kevin Akpoguma (6. Minute) kräftig mit beim erneuten Erfolg – der HSV war in der Offensive aber zwingend wie lange nicht. Die Unbeschwertheit von Jann-Fiete Arp und die ansteigenden Formkurven der guten Douglas Santos und Filip Kostic machen das Hamburger Offensivspiel schnell und unberechenbarer als zu Zeiten, in denen mit hohen Bällen agiert wurde. Kostic (76.) glänzte zudem mit einem frechen Flatter-Freistoß und Gideon Jung (88.) brachte mit seinem Tor die Fans in der Ostkurve zum Ausflippen.

Der 17-jährige Arp versuchte es auch immer wieder mit Alleingängen und Distanzschüssen – die Kollegen und der Coach ermutigen den Youngster. „Ich genieße die Situation so gut ich kann. Die Jungs fangen mich gut auf“, sagte der Schüler, dem man die verpassten Trainingseinheiten wegen der Unterrichtspflicht nicht anmerkte. Mit Sturm-Konkurrent Bobby Wood ergänzte er sich bestens.

Der Schlüssel zum Erfolg war aber die sich aufopfernde Defensive der Norddeutschen. Mergim Mavraj und Kyriakos Papadopoulos schmissen sich in jede aufkommende Möglichkeit, Keeper Christian Mathenia verhinderte den Ausgleich mit einer Klasse-Parade. „Wir haben unser normales Heimgesicht gezeigt, wir sind eine Heimmannschaft“, behauptete der starke Papadopoulos.

„Es gelang uns, dem Gegner keine Luft zum Atmen zu geben“, analysierte Gisdol, der sich von der guten Leistung viel Rückenwind erhofft. Mavraj hatte eine einfache Erklärung für die Steigerung: „Wenn man immer an sich arbeitet, ist es nur eine Frage der Zeit, bis wann man sich belohnt. Deshalb müssen wir so weitermachen.“ Bis Weihnachten stehen noch die Partien gegen Wolfsburg und Frankfurt im Volkspark an. Und nach dem guten Auftritt will der bisher schwache Auswärts-HSV auch am Freitag in Freiburg punkten. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion