Huck verpasst vakanten Box-Weltmeistertitel

Profiboxer Marco Huck hat klar verloren. Den vakanten WM-Titel des WBC sicherte sich der Lette Briedis. Auch den Gürtel der unbedeutenden IBO hat Huck verloren. Weltmeisterin Christina Hammer machte es besser.
Titelbild
Marco Huck kassierte seinen vierte Niederlage.Foto: Guido Kirchner/dpa
Epoch Times2. April 2017

Profiboxer Marco Huck hat den vakanten Weltmeistertitel des Verbandes WBC im Cruisergewicht klar verpasst.

Der 32 Jahre alte Berliner verlor in der Dortmunder Westfallenhalle gegen den Letten Mairis Briedis nach zwölf Runden einstimmig nach Punkten (111:116, 110:117, 109:118). „Ich war sehr gut vorbereitet, aber vielleicht war der Druck zu groß. Er war einfach gut heute, das ist Sport“, sagte der entthronte Champion.

Für Huck war es die vierte Niederlage im 45. Profikampf. Sein Gegenüber bleibt in 22 Kämpfen unbesiegt. Huck besaß den Weltmeistergürtel des weniger bedeutsamen Verbandes IBO. Auch den nahm ihm der Lette ab. „Wir hatten einen K.o. geplant, aber Marco ist ein starker Gegner“, sagte Briedis.

7000 Zuschauer in der Arena sahen ein einseitiges Gefecht, in dem der Lette vom ersten Gong an das Geschehen bestimmte. Der 32 Jahre alte Polizist aus Riga hatte 18 seiner 21 Kämpfe vorzeitig gewonnen und war Huck boxerisch deutlich überlegen. Briedis traf immer wieder, sein Gegner fand keine Antwort. Von Hucks gefürchteter Explosivität, mit der er zahlreiche Kämpfe vorzeitig entschied, war nichts zu sehen. 

Neben Tyron Zeuge aus dem Sauerland-Stall sollte Huck zweiter deutscher Weltmeister von einem der vier großen Verbände werden. Der gebürtige Serbe stand früher selbst bei Promoter Kalle Sauerland unter Vertrag, trennte sich jedoch Ende 2014 von dem Unternehmen und vermarktet sich seither selbst. 

In einem weiteren WM-Kampf verteidigte Christina Hammer ihren WBC-Titel erfolgreich. Die 26 Jahre alte Dortmunderin besiegte die Schwedin Maria Lindbergh in zehn Runden einstimmig nach Punkten (100:90, 100:90, 100:90). Hammer hat ihre 22 Profikämpfe allesamt gewonnen. Für die Schwedin Lindbergh war es die zweite Niederlage im 20. Kampf. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion