In Zukunft Gendoping? Wissensportal für Nachwuchssportler

Titelbild
Das Wissensportal Gentechnologie im Sport ist online.Foto: Sporthochschule Köln
Epoch Times15. Juli 2012

Über das sensible Thema Gendoping und Gentechnologie im Leistungssport informiert das Internet-Portal www.gentechnologie-im-sport.de. Die einzigartige und frei zugängliche Informations- und Wissensplattform ist jetzt online.

Die Praktiken des so genannten Gendoping gelten als zukunftsträchtigste Form der Leistungssteigerung im Spitzensport, auch wenn derzeit noch exakte Prognosen über die biomedizinischen Möglichkeiten und Dimensionen fehlen. Die öffentliche Diskussion zum Thema ist längst eröffnet …

Mit der Internetseite www.gentechnologie-im-sport.de steht in Deutschland eine umfassende und frei zugängliche Informations- und Wissensplattform zum Themenfeld Gentechnologie und Gendoping im Leistungssport zur Verfügung, die sowohl ethische als auch sozialwissenschaftliche und rechtliche Fragen thematisiert. Die Idee für dieses Internetportal entstand im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Zeitraum 2012-2013 geförderten Projekts „Aktionsprogramm Gentechnologie im Leistungssport (AGIL)“. AGIL möchte Nachwuchssportlerinnen und -sportler an Eliteschulen für das Thema Gendoping sensibilisieren und dazu motivieren, sich über die Thematik und die Hintergründe genauer zu informieren.

„Gendoping ist ein Thema, das vermutlich auch schon im aktuellen Olympiajahr die Gesellschaft vermehrt beschäftigen wird. Allerdings wird es bisher nur wenig adäquat dargestellt“, meint Professor Swen Körner, Leiter der Abteilung Pädagogik des Instituts für Pädagogik und Philosophie der Deutschen Sporthochschule Köln. „Umso mehr freuen wir uns, dass die Wissensplattform Gentechnologie im Sport jetzt online ist“, so Körner. (sfr / Maas – Deutschen Sporthochschule Köln)

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion