Island bejubelt unvergesslichen Abend – EM-Endrunde winkt

Titelbild
Die Isländer feiern den 1:0-Erfolg in den Niederlanden.Foto: Koen van Weel/dpa
Epoch Times4. September 2015
Torschütze Gylfi Sigurdsson hat den 1:0-Sieg der Isländer gegen die Niederlande in der Qualifikation für die Fußball-EM 2016 als einen „gewaltigen Schritt“ bezeichnet.

Der Profi von Swansea City aus der englischen Premier League mahnte aber trotz der beeindruckenden Bilanz von Island in der Gruppe A mit sechs Siegen aus sieben Partien: „Wir müssen ruhigbleiben und den Job zu Ende bringen.“ Allerdings kann Island schon an diesem Sonntag die erstmalige Teilnahme an einer Endrunde – ob EM oder WM – schaffen.

Gegner im Stadion Laugardalsvöllur von Reykjavik wird Kasachstan sein. Die Kasachen haben bislang nur einen Punkt. Nach einem 0:0 zum Auftakt der Qualifikation ging das Team in den weiteren sechs Spielen jeweils als Verlierer vom Platz. Kasachstan ist Letzter in der Gruppe A, Island erster mit 18 Punkten. Auf Platz zwei folgt Tschechien mit 16 Zählern, dann erst kommt der eigentliche Favorit Niederlande mit nur zehn Punkten. Vierter ist die Türkei (9) – die beiden Tabellennachbarn treffen ebenfalls am Sonntag aufeinander.

„Mit neun Zehen“ stehe Island in der EM-Endrunde, meinte bereits das Online-Portal Vísir.is. und bejubelte einen „unvergesslichen Abend“ in der Amsterdam Arena. Dort hatte Sigurdsson mit einem verwandelten Foulelfmeter für die Entscheidung zugunsten der Isländer gesorgt, die von Lars Lagerbäck und Heimir Hallgrímsson trainiert werden.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion