Johansson: «Niersbach sollte UEFA-Präsident werden»

Titelbild
DFB-Präsident Wolfgang Niersbach wird immer wieder für höhere Ämter vorgeschlagen.Foto: Jens Wolf/dpa
Epoch Times14. Oktober 2015
Der frühere UEFA-Präsident Lennart Johansson hat sich klar für Wolfgang Niersbach als neuen Chef der Europäischen Fußball-Union ausgesprochen.

„Niersbach sollte UEFA-Präsident werden“, sagte der 85 Jahre alte Schwede der „Sport Bild“. Niersbach leite „sehr erfolgreich mit dem DFB den wahrscheinlich wichtigsten Verband der Welt. Er wäre als UEFA-Präsident ein hervorragender Mann“, meinte Johansson. In der Korruptionsaffäre des Weltverbandes FIFA forderte er Transparenz. „Die Fakten müssen auf den Tisch und öffentlich werden“, erklärte der ehemalige Chef des europäischen Verbandes. Johansson war von 1990 bis 2007 UEFA-Präsident.

1998 unterlag er Joseph Blatter bei der Wahl zum FIFA-Chef, 2007 wurde Johansson in einer Kampfabstimmung von Michel Platini als mächtigster Mann im europäischen Fußball abgelöst. Platini war zuletzt von der FIFA-Ethikkommission für 90 Tage gesperrt worden.

Der Franzose hatte für Dienste zwischen Januar 1999 und Juni 2002 erst knapp neun Jahre später von Blatter zwei Millionen Schweizer Franken erhalten. 2011 unterstützten die UEFA-Verbände unter der Führung von Platini den Schweizer im Wahlkampf gegen den Katarer Mohamed bin Hammam, der Franzose trat selbst nicht an.

Für die Zahlung habe er „keine Erklärung“, sagte Johansson und betonte: „Es ist eine Tragödie, wie der wichtigste Sport der Welt gerade geführt wird.“

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion