Kein Olympia 2018 bei ARD und ZDF: Privatfernsehen Eurosport sendet exklusiv

Die TV-Sender ARD und ZDF werden nicht von den Olympischen Spielen 2018 bis 2024 berichten können. Der private Sender Eurosport wird nach eigenen Angaben in Deutschland exklusiv live die Wettkämpfe übertragen. Der Startschuss fällt demnach bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang 2018.
Titelbild
Olympia 2016 in RioFoto: Fernando Frazao/Agencia Brasil/CC-BY3.0 Brasil, Lizenztext: dts-news.de/cc-by
Epoch Times28. November 2016

Erstmals werden in Deutschland die Olympischen Spiele nur vom Privatfernsehen übertragen: Die Verhandlungen von ARD und ZDF mit dem US-Rechteinhaber Discovery über die Übertragung der vier Olympischen Spiele von 2018 bis 2024 scheiterten, wie die Sender am Montag mitteilten. Damit wird nun  die Discovery-Tochter Eurosport ab den kommenden Winterspielen im südkoreanischen Pyeongchang berichten.

Eurosport garantiere eine „umfassende Verbreitung der Olympischen Spiele in Deutschland“, erklärte der Privatsender am Montag. Im kostenlosen Free-TV sollen die Sportübertragungen auf den Sendern Eurosport 1 und DMAX laufen. Außerdem soll der Pay-TV-Sender Eurosport 2 übertragen und das für alle mobilen Geräte geeignete digitale Angebot Eurosport Player.

ARD und ZDF erklärten den Verlust der seit Jahrzehnten zu ihren traditionellen Sportübertragungen zählenden Wettbewerbe mit finanziellen Gründen. Der in der ARD für die Sportrechte zuständige Intendant des Bayerischen Rundfunks, Ulrich Wilhelm, erklärte, die Forderungen des Rechteinhabers Discovery lägen „bei Weitem“ über dem, was verantwortet werden könne. „Wir sind zu wirtschaftlichem Umgang mit Beitragsgeldern verpflichtet.“

ZDF-Intendant Thomas Bellut zeigte sich enttäuscht über den Verlust der Übertragungsrechte. Die öffentlich-rechtlichen Sender seien Discovery „bis an unsere Schmerzgrenze“ entgegengekommen. Sowohl Wilhelm als auch Bellut erklärten, im Fall eines Sinneswandels bei Discovery doch für eine Übertragung zur Verfügung zu stehen.

Eurosport wird nun nach den Winterspielen in Pyeongchang auch von den Sommerspielen 2020 in Tokio sowie den 2022 in Peking stattfindenden Winterspielen berichten. Wo die Sommerspiele 2024 stattfinden ist noch offen, es bewerben sich Budapest, Paris und Los Angeles.

Die Wettkämpfe sollen bei Eurosport 1 – ergänzt mit zusätzlicher Berichterstattung auf DMAX – im Free-TV gezeigt werden. Gespräche für eine Sublizenzierung mit den öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten sollen nicht mehr weitergeführt werden.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion