Kenianer Eliud Kipchoge läuft als erster Mensch Marathon unter zwei Stunden

Als erster Mensch hat der kenianische Athlet Eliud Kipchoge die Marathon-Distanz von 42,195 Kilometern in weniger als zwei Stunden geschafft. In Wien lief er am Samstag nach einer Stunde, 59 Minuten und 40 Sekunden über die Ziellinie.
Titelbild
Lief als erster Mensch einen Marathon unter zwei Stunden: Eliud Kipchoge.Foto: Alastair Grant/AP/dpa/dpa
Epoch Times13. Oktober 2019

Als erster Mensch weltweit hat der kenianische Athlet Eliud Kipchoge die Marathon-Distanz von 42,195 Kilometern in weniger als zwei Stunden geschafft. Kipchoge lief am Samstag bei einem inoffiziellen und speziell für ihn organisierten Lauf nach einer Stunde, 59 Minuten und 40 Sekunden über die Ziellinie in Wien. Dem Menschen seien keine Grenzen gesetzt, sagte der 34-Jährige nach seinem historischen Marathon-Lauf.

„Es war mein Ziel, Geschichte zu schreiben“, sagte Kipchoge, der monatelang dafür trainiert hatte. „Ich bin der glücklichste Mensch.“ Wenige Tage zuvor hatte der Lauf-Star seinen angestrebten Rekord gegenüber Reportern mit der ersten Landung eines Menschen auf dem Mond verglichen.

Der Leichtathletik-Weltverband IAAF wird die neue Rekordzeit jedoch nicht als neuen Weltrekord anerkennen, weil die  Konditionen für den Lauf zuvor akribisch vom Veranstalter, dem britischen Chemiekonzern Ineos, perfektioniert worden waren. So wurden seine insgesamt 41 Tempomacher regelmäßig ausgetauscht, ein Auto gab das Tempo vor und spendete leichten Windschatten. Außerdem waren der ideale Ort und Zeitpunkt einkalkuliert worden.

Um Punkt 8.15 Uhr ging der Rio-Olympiasieger auf die eigens neu asphaltierte Strecke im Wiener Prater – unter meteorologischen Gesichtspunkten wurde dies als der ideale Zeitpunkt an diesem Wochenende ausgemacht. Kipchoge hatte den derzeit gültigen Marathon-Weltrekord von zwei Stunden, einer Minute und 39 Sekunden im September 2018 in Berlin aufgestellt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion