Klosterhalfen holt WM-Bronze – Mihambo fliegt ins Finale

Lauftalent Konstanze Klosterhalfen holt im Schatten des Dopingskandals um das Oregon-Project über 5000 Meter WM-Bronze. Weitspringerin Mihambo fliegt ins WM-Finale und will nun Gold. Speerwurf-Titelverteidiger Vetter plant den zweiten WM-Coup.
Titelbild
Konstanze Klosterhalfen ist die Freude über ihre Platzierung sichtlich anzusehen.Foto: Michael Kappeler/dpa/dpa
Epoch Times5. Oktober 2019

Deutschlands Ausnahmeläuferin Konstanze Klosterhalfen ist bei der Leichtathletik-WM in Doha auf den bronzenen Medaillenrang geflitzt.

Ungeachtet der Dopingaffäre um das Oregon-Project und den gesperrten US-Trainer Alberto Salazar kam die 22-jährige zierliche deutsche Rekordlerin über 5000 Meter in 14:28,43 Minuten ins Ziel. Im Schlussspurt liefen ihr nur die Kenianerinnen Hellen Obiri (14:26,72) und Margaret Chelimo Kipkemboi (14:27,49) noch davon.

Klosterhalfen trainiert seit Herbst 2018 in Oregon und trotzte mit einem grandiosen Lauf dem Wirbel um das Nike-Trainingszentrum und Chefcoach Salazar. Während der WM war bekannt geworden, dass er wegen Verstößen gegen die Anti-Doping-Bestimmungen gesperrt wurde.

Die kühne Hoffnung, dass die Speerwurf-Asse alle drei Medaillen abräumen, hat sich nach dem Aus in der Qualifikation für Olympiasieger Thomas Röhler und dem EM-Zweiten Andreas Hofmann zerschlagen. Dafür weckte Titelverteidiger Johannes Vetter mit der besten Qualifikationsweite aller Starter von 89,35 Metern die Aussicht auf einen weiteren goldenen Wurf.

„Ich bin angelaufen und habe draufgehalten“, sagte Vetter cool. „Hauptsache über 84 Meter.“ Während auch der Mainzer Julian Weber weiter kam, blieben Röhler (79,23 Meter) und Hofmann (80,06) überraschend auf der Strecke. „Du hast drei Versuche, wenn du die nicht nutzt, ist es vorbei. So einfach ist der Sport und so traurig ist er manchmal“, sagte Röhler.

Die größte Chance auf den zweiten Gold-Coup nach dem Triumph von Zehnkämpfer Niklas Kaul, der bereits abgereist ist und in der Heimat gefeiert wird, hat Sieben-Meter-Serienspringerin Malaika Mihambo. Die Europameisterin flog mit einem Satz auf 6,98 Meter förmlich ins Finale. Dabei war sie deutlich vor dem Balken abgesprungen.

„Es war optimal. Der Anlauf war so ausgelegt, mit ein bisschen Puffer“, sagte Mihambo. Durch das Aus der vierfachen Weltmeisterin Brittney Reese (USA) sind ihre Siegchancen zusätzlich gestiegen. Zuvor gewannen die deutschen Leichtathleten Gold durch Kaul und zweimal Bronze durch Christina Schwanitz im Kugelstoßen und Hindernisläuferin Gesa Krause.

Klosterhalfens Trainingskollegin beim umstrittenen Oregon-Project, Sifan Hassan, holte sich den Titel über 1500 Meter in Europarekordzeit von 3:51,95 Minuten. Es war nach dem Erfolg über 10 000 Meter das zweite WM-Gold für die Niederländerin.

In Abwesenheit von Ex-Weltmeister David Storl (Leipzig) lieferten sich die Kugelstoßer einen Wettkampf der Superweiten, den der US-Amerikaner Joe Kovacs mit 22,91 Metern – und nur 21 Zentimeter vom Weltrekord von Randy Barnes (USA) entfernt – gewann. Zweiter wurde Ryan Crouser (USA) mit nur einen Zentimeter weniger vor Tomas Walsh (Neuseeland), der ebenfalls 22,90 Meter stieß.

Bereits in der Nacht zum Samstag lief es für Geher Christopher Linke über 20 Kilometer so gut wie nie. Nach einer großen Verwirrung um seinen verlorenen Chip stand WM-Platz vier fest. „Das ist mein bestes internationales Ergebnis“, sagte der 30 Jahre alte Potsdamer nach 1:27:19 Stunden. (dpa)

Problemlos das Finale im Speerwurf erreicht: Johannes Vetter. Foto: Michael Kappeler/dpa

Topfavoritin Malaika Mihambo kam im ersten Versuch der Qualifikation gleich auf 6,98 Meter. Foto: Michael Kappeler/dpa

Kugelstoßer Joe Kovacs jubelt mit der US-Flagge über seinen Sieg bei der Leichtathletik-WM. Foto: David J. Phillip/AP/dpa



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion