Koepfer überrascht weiter und steht im Achtelfinale

Bis vor wenigen Wochen kannte Dominik Koepfer fast niemand. Nun sorgt der Tennisprofi in New York für Furore und steht bei den US Open als erster Deutscher im Achtelfinale. Einen ähnlichen Triumphzug gab es letztmals vor 13 Jahren.
Titelbild
Steht in New York im Achtelfinale: Dominik Koepfer.Foto: Javier Rojas/Pi/Prensa Internacional via ZUMA/dpa
Epoch Times31. August 2019

Die wundersame Reise des Dominik Koepfer in New York geht völlig überraschend weiter.

Der 25 Jahre alte Qualifikant setzte sich in New York gegen den an Nummer 17 gesetzten Georgier Nikolos Bassilaschwili mit 6:3, 7:6 (7:5), 4:6, 6:1 durch und erreichte damit das Achtelfinale des mit insgesamt rund 57,2 Millionen Dollar dotierten Tennis-Turniers. Koepfer überstand in Flushing Meadows als erster deutscher Qualifikant seit 13 Jahren die dritte Runde.

Letztmals hatte Benjamin Becker 2006 in New York als deutscher Qualifikant das Achtelfinale erreicht, nachdem er zuvor Andre Agassi besiegt und damit die Karriere des Amerikaners beendet hatte. Diesmal nutzte Koepfer im drittgrößten Stadion der Anlage gegen Bassilaschwili nach 2:40 Stunden seinen ersten Matchball.

„Das ist einfach unglaublich“, sagte Koepfer nach dem größten Erfolg seiner Karriere. „Ich liebe es zu gewinnen. Das treibt mich immer weiter an.“ Im Kampf um den Einzug ins Viertelfinale trifft der Schwarzwälder nun entweder auf Geheimfavorit Daniil Medwedew oder den Spanier Feliciano Lopez. „Nach meinem letzten Sieg hatte ich Probleme einzuschlafen. Das wird jetzt wohl wieder so sein“, sagte Koepfer überwältigt.

Der Linkshänder knüpfte gegen Bassilaschwili nahtlos an seine starken Leistungen aus den ersten beiden Runden an. Der 25-Jährige überzeugte erneut mit druckvollem Spiel und großem Kämpferherz und überraschte den favorisierten Georgier damit ganz offensichtlich. Zum 4:2 gelang Koepfer das Break, nach 35 Minuten holte er sich den ersten Satz mit 6:3.

Nachdem er Bassilaschwili gleich zu Beginn des zweiten Satzes erneut das Service abnahm, kam bei seinen angereisten College-Freunden auf der Tribüne endgültig Partystimmung auf. Doch völlig unerwartet verlor der Schwarzwälder auf einmal den Rhythmus, Bassilaschwili gewann vier Spiele in Serie. Koepfer kämpfte sich aber wieder zurück und holte sich im Tiebreak auch den zweiten Durchgang.

Nach einem Durchhänger im dritten Satz fand Koepfer vor den Augen von Tennis-Legende Boris Becker wieder zurück ins Spiel. Dass er gleich im ersten Aufschlagspiel einen Breakball abwehren konnte, gab ihm neues Selbstvertrauen. Bassilaschwili machte dagegen wieder mehr Fehler, die Koepfer zum Sieg nutzte. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion