Kolumbien verliert in Unterzahl – Kagawa und Osako treffen

Japans Bundesliga-Profis Shinji Kagawa und Yuya Osako haben Kolumbien um Bayern-Star James Rodríguez den Auftakt in die Fußball-WM in Russland kräftig verdorben.Die favorisierten Südamerikaner, die fast 90 Minuten in Unterzahl agieren mussten…
Titelbild
Die japanischen Spieler bejubeln das Tor zum 1:0 per Elfmeter durch Shinji Kagawa (links unten, teilweise verdeckt).Foto: Eugene Hoshiko/AP/dpa
Epoch Times19. Juni 2018

Japans Bundesliga-Profis Shinji Kagawa und Yuya Osako haben Kolumbien um Bayern-Star James Rodríguez den Auftakt in die Fußball-WM in Russland kräftig verdorben.

Die favorisierten Südamerikaner, die fast 90 Minuten in Unterzahl agieren mussten, verloren in Saransk mit 1:2 (1:1) gegen die Asiaten. Mittelfeldspieler Carlos Sanchez hatte schon in der dritten Spielminute die Rote Karte gesehen, zudem wurde der angeschlagene James erst nach knapp einer Stunde eingewechselt.

Für Japan trafen Kagawa von Borussia Dortmund in der 5. Minute nach einem Handelfmeter und Osako (73.) vom Absteiger 1. FC Köln, der in der kommenden Saison bei Werder Bremen spielt. Für die kämpferisch überzeugenden Kolumbianer schlug vor 40.842 Zuschauern noch vor der Pause durch James-Ersatz Juan Quintero (39.) zu.

Kolumbien erlebte in Gruppe H einen Horror-Start. Der Favorit musste nicht nur auf den angeschlagenen Bundesligaprofi James Rodríguez, mit sechs Treffern Torschützenkönig der WM 2014 in Brasilien, in der Startformation verzichten – schon nach drei Minuten gerieten sie auch noch in Unterzahl. Mittelfeldspieler Carlos Sanchez sah die erste Rote Karte des Turniers, nachdem er sich in einen Schuss von Kagawa warf und regelwidrig eine Torchance verhinderte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Spielmacher Kagawa sicher.

In der hektischen Anfangsphase hatte Kolumbiens Kapitän Radamel Falcao bei seinem WM-Debüt die Chance zum Ausgleich (12.), Takashi Inui verpasste eine gute Möglichkeit zum 2:0 (15.) für Japan. Die Asiaten boten in Kagawa, Osako, Genki Haraguchi (Düsseldorf) und Kapitän Makoto Hasebe (Frankfurt) vier Deutschland-Legionäre von Beginn an auf. In Überzahl hatte Japan im Mittelfeld zwar klare Vorteile, doch Kolumbien reagierte in einer Art 4-4-1-Formation gut und versuchte Falcao in Szene zu setzen.

Doch ein direkt verwandelter Freistoß durch Quintero führte zum verdienten 1:1. Zwar beschwerte sich Japans Keeper Eiji Kawashima noch über den Treffer, doch die Torlinientechnologie bewies eindeutig, dass der Ball hinter der Linie war. Insgesamt übte Kolumbien mit zehn Spielern mehr Druck aus als Japan in voller Besetzung. Bereits vor vier Jahren waren beiden Teams, die jeweils ihre sechste WM bestreiten, in der Gruppenphase aufeinandergetroffen. Kolumbien von Trainer José Pekerman hatte sich nach dem 4:1 für das Achtelfinale qualifiziert, Japan schied in der Vorrunde aus.

Unter dem Jubel Tausender kolumbianischer Fans kam Nationalheld James in der 59. Minute auf den Rasen. Zuletzt hatte der 26-Jährige über muskuläre Probleme geklagt, fügte sich aber gut in die Begegnung ein. Die Japaner hatten allerdings die besseren Chancen und wurden durch Angreifer Osako mit der erneuten Führung durch einen Kopfball nach einer Ecke belohnt. James nutzte seine beste Möglichkeit zum Ausgleich nicht (78.). (dpa)

Schiedsrichter Damir Skomina (M) zeigt Carlos Sanchez (nicht im Bild) nach einem Handspiel im Strafraum die Rote Karte. Foto: E. Hoshiko/AP

Shinji Kagawa (r) trifft per Elfmeter gegen Kolumbiens Torhüter David Ospina (M) zur 1:0-Führung. Foto: Mark Baker/AP

Japans Torhüter Eiji Kawashima versucht vergeblich den Ball von Kolumbiens Quintero zu halten. Foto: Natacha Pisarenko/AP

Japans Genki Haraguchi (l) grätscht gegen Kolumbiens Johan Mojica um an den Ball zu kommen. Foto: Natacha Pisarenko/AP

Kolumbiens Juan Cuadrado (l) spitzelt den Ball an Japans Takashi Inui vorbei. Foto: Mark Baker/AP

Weibliche Fans aus Kolumbien (l) und Japan posieren für gemeinsame Fotos im Stadion. Foto: Vadim Ghirda/AP



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion