Kompromissvorschlag für Calgarys Olympia-Bewerbung 2026

Ein Kompromissvorschlag soll das drohende Aus der Olympia-Bewerbung von Calgary für die Winterspiele 2026 vorerst verhindern.Vor der möglicherweise schon entscheidenden Abstimmung im Stadtrat haben sich die kanadische Regierung und die Regierung…
Titelbild
Im kanadischen Calgary wurden bereits 1988 Winterspiele ausgetragen.Foto: Wolfgang Eilmes/dpa
Epoch Times31. Oktober 2018

Ein Kompromissvorschlag soll das drohende Aus der Olympia-Bewerbung von Calgary für die Winterspiele 2026 vorerst verhindern.

Vor der möglicherweise schon entscheidenden Abstimmung im Stadtrat haben sich die kanadische Regierung und die Regierung der Provinz Alberta auf einen Vorschlag für Einschnitte bei den Kosten verständigt, teilte das örtliche Bewerbungskomitee mit.

Demnach sind vor allem Kürzungen bei den Ausgaben für das Sicherheitspersonal vorgesehen. „Dies ist ein Vorschlag, der Sinn macht und ein guter Deal für Calgarys Bürger ist“, erklärte Vorstand Scott Hutscheson vom Bewerbungskomitee in einer Stellungnahme. Er zeigte sich zuversichtlich, dass mit beiden Regierungen ein grundsätzliches Abkommen erreicht werden könne und wertete dies als bedeutsam vor der Sitzung des Stadtrates.

Noch am Vortag hatte sich das Bewerbungskomitee dafür ausgesprochen, die Bewerbung umgehend zu stoppen und das für den 13. November geplante Referendum abzusagen. Im Stadtrat müssten sich am Mittwoch zehn der 15 Mitglieder gegen den Fortgang der Bewerbung aussprechen, um ihr Aus zu besiegeln. Für diesen Fall blieben nur Stockholm und Mailand/Cortina d’Ampezzo als Kandidaten für 2026. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion