Kricket-Skandal: Betrüger entschuldigen sich

Nach dem Kricket-Skandal in der australischen Nationalmannschaft will der internationale Kricket-Verband (ICC) die Verhaltensregeln für Spieler überprüfen.Zuletzt habe es viele Fälle von schlechtem Benehmen gegeben, sagte ICC-Chef David…
Titelbild
Tränenreich: Australiens abgesetzter Kricket-Team-Kapitän Steve Smith bittet um Entschuldigung.Foto: Brendan Esposito/dpa
Epoch Times29. März 2018

Nach dem Kricket-Skandal in der australischen Nationalmannschaft will der internationale Kricket-Verband (ICC) die Verhaltensregeln für Spieler überprüfen.

Zuletzt habe es viele Fälle von schlechtem Benehmen gegeben, sagte ICC-Chef David Richardson in Dubai. Dazu zählte er neben dem Manipulationsversuch der Australier auch Streitereien über Schiedsrichterentscheidungen. Nun soll eine Kommission von ehemaligen internationalen Profis klarstellen, welches Verhalten von den Spielern erwartet wird.

Die australische Kricket-Nationalmannschaft hatte am vergangenen Samstag einen Manipulationsversuch bei einem Testspiel in Kapstadt gegen Südafrika zugegeben. Team-Kapitän Steve Smith und sein Vize David Warner wurden daher für die kommenden zwölf Monate für den gesamten professionellen Spielbetrieb gesperrt. Ihr Komplize Cameron Bancroft wurde für die nächsten neun Monate aus der Nationalmannschaft verbannt.

Die drei Drahtzieher haben sich inzwischen entschuldigt. „Ich habe einen ernsten Fehler gemacht, und jetzt verstehe ich die Konsequenzen“, sagte Smith bei einer Pressekonferenz in Sydney unter Tränen. Sein Teamkollege David Warner erklärte über soziale Medien: „Es wurden Fehler gemacht, die den Kricket-Sport beschädigt haben. Ich entschuldige mich für meinen Teil daran und übernehme die Verantwortung.“ Der dritte Drahtzieher, Cameron Bancroft, hatte bereits am Dienstag erklärt, dass er die Tat für den Rest seines Lebens bereuen werde. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion