Kubica-Rückkehr perfekt: Pole bekommt Williams-Cockpit

Robert Kubica kehrt nach acht Jahren ins Renncockpit der Formel 1 zurück. Der 33 Jahre alte Pole wird in der kommenden Saison für den britischen Formel-1-Rennstall Williams an den Start gehen.Das gab Williams vor dem Saisonfinale in Abu Dhabi…
Titelbild
Robert Kubica wird 2019 beim Team Williams in der Formel 1 fahren.Foto: Eric Alonso/ZUMA Wire/dpa
Epoch Times22. November 2018

Robert Kubica kehrt nach acht Jahren ins Renncockpit der Formel 1 zurück. Der 33 Jahre alte Pole wird in der kommenden Saison für den britischen Formel-1-Rennstall Williams an den Start gehen.

Das gab Williams vor dem Saisonfinale in Abu Dhabi bekannt. Kubica absolvierte sein bisher letztes Formel-1-Rennen am 14. November 2010 auf dem Yas Marina Circuit. Im Februar 2011 verunglückte der Pole bei einer Rallye in Italien. Er erlitt damals schwere Verletzungen am rechten Arm und der rechten Hand. „Wir brauchten sieben Ärzte, aufgeteilt in zwei Teams, und insgesamt sieben Stunden für die Operation“, schilderte der zuständige Arzt damals. Zunächst war sogar befürchtet worden, die rechte Hand müsse amputiert werden.

Bis zu dem Unfall galt Kubica als eines der größten Talente seiner Zeit. Mit einem Wechsel des damaligen Lotus-Piloten zu Ferrari wurde immer wieder spekuliert. Die Scuderia soll ihm nun auch einen Vertrag angeboten haben, allerdings lediglich als Simulator-Fahrer. Bei Williams darf Kubica, der auch vom deutschen Ex-Weltmeister Nico Rosberg beraten wird, wieder Rennen fahren.

„Wieder in der Formel 1 am Start zu sein, wird eine der größten Leistungen meines Lebens sein und ich bin sicher, mit harter Arbeit und Engagement werden wir fähig sein, das Team zu motivieren und zusammen gute Dinge zu erreichen“, wird Kubica in einer Williams-Mitteilung zitiert.

Kubicas Karriere begann 2006, als er von BMW-Sauber verpflichtet wurde und beim Großen Preis von Ungarn den ehemaligen Weltmeister Jacques Villeneuve aus Kanada ablöste. Im Jahr darauf überstand er einen verheerenden Unfall beim Formel-1-Rennen in Kanada praktisch unverletzt, 2008 gewann er den Großen Preis in Montréal. Es blieb allerdings Kubicas einziger Sieg in insgesamt 76 Rennen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion