Last-Minute-Sieg für BVB – 2:1 gegen Krasnodar

Titelbild
Die Dortmunder feierten einen späten 2:1-Heimsieg.Foto: Maja Hitij/dpa
Epoch Times17. September 2015
Zehntes Pflichtspiel, zehnter Erfolg: Mit einem Kopfballtreffer in der Nachspielzeit hat ausgerechnet Debütant Joo Hoo Park Borussia Dortmund vor dem ersten Dämpfer der Saison bewahrt.

Der Südkoreaner erlöste mit seinem Last-Minute-Tor (90.+2) die lange Zeit enttäuschenden Dortmunder und sorgte zum Auftakt der Europa League doch noch für einen 2:1 (1:1)-Erfolg gegen FK Krasnodar. Nach der bisher schlechtesten Vorstellung unter Trainer Thomas Tuchel hatte es lange Zeit nach dem ersten Rückschlag ausgesehen. Vor 55 200 Zuschauern hatte Pawel Mamajew (12. Minute) die Gäste aus Russland am Donnerstag in Führung gebracht. Nach dem Ausgleich durch Matthias Ginter (45.+1) machte Park den glücklichen Sieg perfekt.

„Wir wollen unseren Fans auch gegen Krasnodar wieder ein Spektakel bieten“, hatte Tuchel vor der Partie angekündigt. Doch spektakulär war zunächst nur Ginters Abwehrfehler. Der Weltmeister ließ sich von Fedor Smolow im eigenen Strafraum austanzen. Den Querpass schob Mamajew BVB-Schlussmann Roman Weidenfeller durch die Beine ins Netz.

Weidenfeller erhielt in der Europa League den Vorzug vor Stammkeeper Roman Bürki. Zudem durften Jungstar Adnan Januzaj, Gonzalo Castro und Joo Hoo Park erstmals in dieser Saison von Beginn an auf den Platz.

Der Umbau wirkte zunächst kontraproduktiv. Die Mannschaft fand nicht ihren gewohnten Rhythmus und leistete sich zu viele Fehler im Spiel nach vorne. Von dem Selbstbewusstsein nach dem famosen Saisonstart mit neun Siegen in neun Pflichtspielen war wenig zu sehen.

Wie schon in den beiden Qualifikationspartien gegen Odds BK leisteten sich die Dortmunder einen Fehlstart und kassierten früh das 0:1. Anders als bei den bisherigen, teilweise mitreißenden Auftritten in dieser Spielzeit, tat sich die Borussia im Spiel nach vorne sehr schwer. Gegen defensiv eingestellte Russen fanden die Dortmunder wenig Räume und zeigten wenig Kreativität.

Ein Schuss von Marcel Schmelzer wurde abgeblockt (23.). Nach der ersten sehenswerten Kombination über die rechte Seite schoss Castro nach Zuspiel von Ginter aus 14 Metern über das Tor (31.).

Dann aber wurde der Bundesliga-Tabellenführer für sein Engagement belohnt. Nachdem Henrich Mchitarjan (34.) und Pierre-Emerick Aubameyang (39.) gute Chancen nicht nutzten, machte Ginter in der Nachspielzeit der ersten Hälfte seinen Fehler wieder gut. Nach feiner Flanke von Park ließ er mit seinem wuchtigen Kopfball Krasnodar-Keeper Andrej Dykan keine Chance und glich zum 1:1 aus.

Zur Pause brachte Tuchel den Japaner Shinji Kagawa für Schmelzer. Doch der Versuch, damit die Spielkultur zu erhöhen, blieb erst einmal folgenlos. Bei einer Doppelchance scheiterte erst Januzaj aus der Drehung an Dykan, dann wurde Aubameyangs Nachschuss abgeblockt (65.). Die Borussen erhöhten in der Schlussviertelstunde nochmals das Tempo. Ilkay Gündogan per Freistoß (75.) und wenig später der eingewechselte Adrian Ramos vergaben gute Möglichkeiten – bis Park traf.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion